Gottfried Wilhelm Leibniz. Hauptschriften Zur Versicherungs- Und Finanzmathematik: Mit Kommentaren Von Eberhard Knobloch, Ivo Schneider, Edgar Neuburg (inbunden)
Format
Inbunden (Trade Cloth)
Språk
Tyska
Antal sidor
699
Utgivningsdatum
2000-03-01
Förlag
Walter de Gruyter
Originalspråk
Latin
Medarbetare
Knobloch, Eberhard (ed.), Schulenburg, Matthias Graf von der (ed.)
Illustratör/Fotograf
26 Schwarz-Weiß-Abbildungen
Illustrationer
26 Schwarz-Weiß- Abbildungen
Antal komponenter
1
ISBN
9783050033204
Gottfried Wilhelm Leibniz. Hauptschriften Zur Versicherungs- Und Finanzmathematik: Mit Kommentaren Von Eberhard Knobloch, Ivo Schneider, Edgar Neuburg (inbunden)

Gottfried Wilhelm Leibniz. Hauptschriften Zur Versicherungs- Und Finanzmathematik: Mit Kommentaren Von Eberhard Knobloch, Ivo Schneider, Edgar Neuburg

Mit Kommentaren von Eberhard Knobloch, Ivo Schneider, Edgar Neuburger, Walter Karten und Klaus Luig

Inbunden Tyska, 2000-03-01
1809
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Als der sächsische Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leibniz im 17. Jahrhundert dem deutschen Kaiser in Wien und dem Herzog von Hannover den hohen Wert statistischer Erhebungen für eine moderne Staatsführung und Verwaltung nahe zu bringen versuchte, gab es noch kein Amt für Statistik und keine Datenerhebungen. "Politische Arithmetik" nannte man diesen damals aufkommenden Zweig der angewandten Mathematik. Leibniz' Anliegen war es, gesunde Staatsfinanzen und Wohlstand für das gesamte Volk durch Förderung von Handel, Land- und Forstwirtschaft, Gewerbe und Handwerk herbeizuführen - ein hochaktuelles Anliegen. Leibniz hatte für seine juristisch-mathematischen Berechnungen so gut wie keine Vorbilder. Statistisches Material zu Absterbeordnungen, Lebensdauer und dergleichen gab es nur in ersten Ansätzen. Daher musste er mit vereinfachenden mathematischen Modellen arbeiten, um das Risiko der Dauer von Rentenzahlungen berechenbar zu machen. Dennoch schuf er, wie so oft, Bahnbrechendes auch auf diesem Gebiet. Seine 50 wichtigsten Studien auf dem Gebiet der Versicherungs- und Finanzmathematik sowie zur Investitionstheorie werden in diesem Band zum ersten Mal (in lateinischer bzw. französischer Originalsprache und deutscher Übersetzung im Paralleldruck) veröffentlicht und mit Kommentaren von Eberhard Knobloch, Ivo Schneider, Edgar Neuburger, Walter Karten und Klaus Luig begleitet.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Gottfried Wilhelm Leibniz. Hauptschriften Zur Versicherungs- Und Finanzmathematik: Mit Kommentaren Von Eberhard Knobloch, Ivo Schneider, Edgar Neuburg
  2. +
  3. Das Soldbuch Des Deutschen Ordens 1410/1411: Teil II: Indices Mit Personengeschichtlichen Kommentaren

De som köpt den här boken har ofta också köpt Das Soldbuch Des Deutschen Ordens 1410/1411: Te... av Sven Ekdahl (inbunden).

Köp båda 2 för 2458 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Bloggat om Gottfried Wilhelm Leibniz. Hauptschriften...