Der Hoftag in Quedlinburg 973 (inbunden)
Fler böcker inom
Format
Inbunden (Hardback)
Språk
Engelska
Antal sidor
196
Utgivningsdatum
2006-10-01
Upplaga
1
Förlag
Walter de Gruyter & Co
Medarbetare
Historische Kommission F Ur Sachsen-Anh/Ranft, Andreas
Illustratör/Fotograf
3 Taf 9 Abb 1 Kte
Illustrationer
Illustrations, color; 3 Line drawings, black and white; 9 Illustrations, black and white
Dimensioner
254 x 178 x 18 mm
Vikt
690 g
Antal komponenter
1
Komponenter
HC runder Rücken kaschiert
ISBN
9783050041131

Der Hoftag in Quedlinburg 973

Von Den Historischen Wurzeln Zum Neuen Europa

Inbunden,  Engelska, 2006-10-01
762
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Eine internationale Versammlung, wie sie Sachsen zuvor wohl noch nie gesehen hatte, feierte im Jahr 973 das Osterfest auf dem Quedlinburger Burgberg. Stark vertreten waren insbesondere die östlichen Nachbarn des ottonischen Reiches: Polen, Böhmen und Ungarn. Dies war Anlass, im Jahr 2003 der Feier vor 1030 Jahren mit einer Tagung besondere, durch aktuelle Interessenlagen bestimmet Aufmerksamkeit zuzuwenden: Gab es vielleicht schon vor mehr als 1000 Jahren Formen der Zusammenarbeit, die trotz allen Wandels als Vorläufer oder Vorstufen europäischer Integrationsbemühungen aufgefasst werden können, wie sie heute wieder unter nicht unbeträchtlichen Mühen und Schwierigkeiten versucht wird?Fasst man mit der Quedlinburger Versammlung vielleicht sogar die Wurzeln, mit denen das zur Zeit entstehende Neue Europa verbunden ist oder sich verbunden fühlen sollte? Stärkt es den heutigen Zusammenhalt und stiftet es Identität, wenn man sich der Ereignisse vor mehr als 1000 Jahren erinnert und sie als Ansporn oder gar als Richtschnur eigenen Handelns in das öffentliche Bewusstsein unserer Zeit rückt? Oder missversteht man das Ostergeschehen im letzten Lebensjahr Ottos des Grossen, presst man es in das Prokrustesbett aktueller Sinnstiftung, wenn man es an den Anfang einer Genealogie europäischer Integrationsbemühungen stellt?
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Der Hoftag in Quedlinburg 973
  2. +
  3. Man's Search For Meaning

De som köpt den här boken har ofta också köpt Man's Search For Meaning av Viktor E Frankl (häftad).

Köp båda 2 för 866 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Andreas Ranft