Michael Hißmann (1752-1784): Ein Materialistischer Philosoph Der Deutschen Aufklärung (inbunden)
Format
Inbunden (Trade Cloth)
Språk
Tyska
Antal sidor
309
Utgivningsdatum
2012-12-01
Förlag
Walter de Gruyter
Medarbetare
Klemme, Heiner F. (ed.), Stiening, Gideon (ed.), Wunderlich, Falk (ed.)
Illustratör/Fotograf
1 Schwarz-Weiß-Abbildung
Illustrationer
1 Schwarz-Weiß- Abbildung
Antal komponenter
1
ISBN
9783050056784
Michael Hißmann (1752-1784): Ein Materialistischer Philosoph Der Deutschen Aufklärung (inbunden)

Michael Hißmann (1752-1784): Ein Materialistischer Philosoph Der Deutschen Aufklärung

Inbunden Tyska, 2012-12-01
1499
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Michael Hißmann gehört zu den großen Unbekannten der deutschsprachigen Spätaufklärung in den 1770er und 1780er Jahren. Diese Position gründet vor allem in der materialistischen Konzeption, die der Philosoph im Kontext der Göttinger empiristischen Schule entwarf. Der seit der Mitte 18. Jahrhundert europaweit intensiv diskutierte Materialismus konnte sich in der deutschsprachigen Philosophie der Spätaufklärung schwerer durchsetzen als etwa in England oder Frankreich, da sich in ihr der Einfluss des Leibnizschen und Wolffschen Rationalismus als dominierend erwies. Vor diesem materialismuskritischen Hintergrund wird die affirmative Aufnahme und systematische Ausarbeitung eines Materialismus durch Michael Hißmann besonders auffällig, und sie wurde daher von vielen Zeitgenossen argwöhnisch begleitet. Die Forschung hat sich bisher weder mit der spezifischen Rezeption des Materialismus durch Michael Hißmann noch gar mit dessen eigener materialistischer Philosophie befasst. Auf den Feldern der Psychologie, der Anthropologie, der Metaphysik, der praktischen Philosophie, der Geschichtswissenschaften und Poetik suchte der Göttinger Philosoph seine materialistische Grundlagentheorie zu realisieren.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Michael Hißmann (1752-1784): Ein Materialistischer Philosoph Der Deutschen Aufklärung
  2. +
  3. Francisco de Vitorias de Indis in Interdisziplinarer Perspektive. Interdisciplinary Views on Francisco de Vitoria's de Indis

De som köpt den här boken har ofta också köpt Francisco de Vitorias de Indis in Interdiszipli... av Norbert Brieskorn, Gideon Stiening (inbunden).

Köp båda 2 för 2978 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna