Gute Erinnerungen an Schlechte Zeiten?: Wie Nach 1945 Und Nach 1989 Rückblickend Über Glückliche Momente in Diktaturen Gesprochen Wurde (inbunden)
Fler böcker inom
Format
Inbunden (Trade Cloth)
Språk
Tyska
Antal sidor
267
Utgivningsdatum
2021-06-01
Förlag
Walter de Gruyter
Medarbetare
No Contributor
Illustratör/Fotograf
15 col
Illustrationer
15 col. ill.
Dimensioner
234 x 156 x 16 mm
Vikt
558 g
Antal komponenter
1
ISBN
9783110730760
Gute Erinnerungen an Schlechte Zeiten?: Wie Nach 1945 Und Nach 1989 Rückblickend Über Glückliche Momente in Diktaturen Gesprochen Wurde (inbunden)

Gute Erinnerungen an Schlechte Zeiten?: Wie Nach 1945 Und Nach 1989 Rückblickend Über Glückliche Momente in Diktaturen Gesprochen Wurde

Inbunden Tyska, 2021-06-01
669
  • Skickas inom 3-6 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Dem Wissen um den amoralischen Charakter der nationalsozialistischen und kommunistischen Herrschaft stand nach 1945/1989 das Bedürfnis der Menschen gegenüber, sich auch an die schönen Momente im eigenen Leben während der Diktatur zu erinnern. Daraus ergab sich ein moralisches Dilemma: Wie konnte die problematische Vergangenheit in die eigene Lebenserzählung integriert werden? Möglich war das vor allem in "Erzählgemeinschaften" der Zeitzeugen, aber auch in nonverbalen Formen des Erinnerns - etwa durch das Einrichten privater Museen und Sammlungen obsolet gewordener Alltagsgegenstände, entlang derer sich wiederum Narrative herausbildeten. Der Band geht der Frage nach den wechselnden Rahmenbedingungen des positiven Erzählens über Diktaturen des 20. Jahrhunderts nach. Hierbei werden West- und Ostdeutschland, die ehemalige Sowjetunion und die Tschechoslowakei in den Blick genommen.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Gute Erinnerungen an Schlechte Zeiten?: Wie Nach 1945 Und Nach 1989 Rückblickend Über Glückliche Momente in Diktaturen Gesprochen Wurde
  2. +
  3. Schwedische traditionen

De som köpt den här boken har ofta också köpt Schwedische traditionen av Jan-Öjvind Swahn (inbunden).

Köp båda 2 för 861 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av No Contributor