Cicero und das Seelenheil (e-bok)
Format
E-bok
Filformat
PDF med LCP-kryptering (0.0 MB)
Om LCP-kryptering
PDF-böcker lämpar sig inte för läsning på små skärmar, t ex mobiler.
Nedladdning
Kan laddas ned under 24 månader, dock max 6 gånger.
Språk
Tyska
Utgivningsdatum
2011-09-06
Förlag
De Gruyter
ISBN
9783110941715

Cicero und das Seelenheil E-bok

oder Wie kam die heidnische Antike durch das christliche Mittelalter?

E-bok (PDF, LCP),  Tyska, 2011-09-06
1450
Läs i Bokus Reader för iOS och Android
Wie kam die heidnische Antike durch das christliche Mittelalter? Diese Frage von Horst Fuhrmann zielt auf die asketische Seite des Christentums, die den Kirchenvater Hieronymus zu einer schweren Selbstanklage brachte: Er sei vom gttlichen Richter als "Ciceronianer", als Liebhaber der lasziven, eleganten Literatur verdammt worden. Die Auffassung der Hieronymus wurde das ganze Mittelalter ber immer wieder aufgegriffen, ebenso wurden jedoch auch die antiken Texte und Gtterfabeln getreu abgeschrieben - in einer Zeit rabiater Flschungen von Kirchenrechtstexten und Heiligenlegenden. Der Dank dabr gebhrt wohl zuerst den Mnchen des Heiligen Benedikt: sie haben in groer Entsagung alle berlieferung der Antike, deren sie habhaft werden konnten, ber die Epocheschwelle des neunten Jahrhunderts auf uns gebracht - ohne sich im Glauben irre machen zu lassen.
Visa hela texten

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Horst Fuhrmann