Demokratie und Republik (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
166
Utgivningsdatum
2017-01-17
Upplaga
1. Auflage.
Förlag
JCB Mohr (Paul Siebeck)
Dimensioner
232 x 148 x 156 mm
Vikt
265 g
Antal komponenter
1
ISSN
1867-1349
ISBN
9783161551208

Demokratie und Republik

Historizitt und Normativitt zweier Grundbegriffe des Verfassungsstaates

Häftad,  Engelska, 2017-01-17
469
Tillfälligt slut – klicka "Bevaka" för att få ett mejl så fort boken går att köpa igen.
Die Legitimitt des modernen Verfassungsstaates speist sich aus der Idee der Demokratie. In historischer Hinsicht stellt er sich in die Tradition der gesellschaftsvertraglichen Theorien der Aufklrung sowie der revolutionren gesellschaftlichen und staatlichen Umbrche in Nordamerika und in Frankreich am Ende des 18. Jahrhunderts. Eine nhere Betrachtung zeigt jedoch, dass der Begriff der 'Demokratie' bis weit in das 19. Jahrhundert negativ konnotiert war und daher bei der Herausbildung moderner verfassungsstaatlicher Strukturen praktisch keine Rolle spielte. Zentral war zunchst vielmehr der Begriff der 'Republik', der dann sukzessive von der Idee der Demokratie verdrngt wurde. Marc Andr Wiegand untersucht, wie es zu diesem begrifflichen Wandel kam und welche normativen Schlsse aus ihm gezogen werden knnen.
Visa hela texten

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Geboren 1973; Studium der Rechtswissenschaft sowie der Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der Universitt Leipzig; 1998 Erstes Juristisches Staatsexamen; wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitt Leipzig; Referendariat; 2003 Promotion; 2004 Zweites Juristisches Staatsexamen; 2005 Assistenzprofessor an der Tohoku-Universitt Sendai (Japan); seit 2005 Referent im Bundesministerium des Innern; seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht, Habilitand an der Universitt Leipzig.