Abgebrochene Forschung (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
234
Utgivningsdatum
2020-01-22
Förlag
JCB Mohr (Paul Siebeck)
Dimensioner
114 x 182 x 111 mm
Vikt
210 g
Antal komponenter
1
ISBN
9783161590412

Abgebrochene Forschung

Zur Geschichte unvollendeter Wissenschaftsprojekte

Häftad,  Engelska, 2020-01-22
442
Tillfälligt slut – klicka "Bevaka" för att få ett mejl så fort boken går att köpa igen.
Das Phnomen von ungeschrieben gebliebenen Bchern ist von der Literaturwissenschaft in der jngsten Vergangenheit unterschiedlich aufgegriffen worden. In vielen anderen Wissenschaftsbereichen, so auch in der Geschichtswissenschaft, hat es dagegen noch keine Beachtung gefunden. Heinz Duchhardt geht an neun Fallbeispielen aus den ersten beiden Dritteln des 20. Jahrhunderts der Frage nach, warum renommierte Historiker entgegen ihren Vorankndigungen in den ersten Bnden wichtiger Werke keine zweiten Bnde mehr folgen lieen, also ein Forschungsvorhaben nicht zum Abschluss brachten. Die Grnde liegen teils in den Rahmenbedingungen von Buchproduktion (Nachkriegszeiten, Probleme von Verlagen), berwiegend aber in den Befindlichkeiten von Autoren, die vom Krieg traumatisiert worden waren, sich mit einem Systemumbruch akkommodieren mussten, von Erkrankungen heimgesucht wurden, ihr Leistungsvermgen berschtzten oder aber ihre Forschungsprferenzen radikal umgestalteten. Dieser unkonventionelle Einblick in die Wissenschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts geht Geschichten vom Scheitern, von Misserfolgen und von Verlusten nach, auch in dem Sinn, dass die ausgebliebenen Bnde von anderen Autoren nie mehr wirklich ersetzt worden sind. Im Einzelnen untersucht Heinz Duchhardt Standardwerke zur Antiken Philosophiegeschichte (Karl Jol), zur mittelalterlichen Geschichte und zur Geschichte des Humanismus (Georg von Below, Gerhard Ritter, Paul Joachimsen), zur Geschichte der Frhen Neuzeit (Rudolf Smend, Hans Uebersberger, Heribert Raab, Konrad Repgen) und zur Zeitgeschichte (Martin Ghring). ber die Autoren ffnet sich zugleich eine spannungsvolle Perspektive auf die Wissenschaftsstrukturen des "Zeitalters der Extreme".
Visa hela texten

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Heinz Duchhardt

Övrig information

Geboren 1943, Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Kunstgeschichte in Mainz, Bonn und Wien; 1968 Promotion; 1974 Habilitation; 1984 Lehrstuhl fr Geschichte der Frhen Neuzeit in Bayreuth, 1988-1995 Lehrstuhl fr Neuere Geschichte in Mnster, 1994-2011 Direktor des Instituts fr Europische Geschichte Mainz, 2009-15 Prsident der Max Weber Stiftung.