Promotion Eines Furchtbaren Juristen: Roland Freisler Und Die Juristische Fakultat Der Universitat Jena (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Trade Paper)
Språk
Tyska
Antal sidor
115
Utgivningsdatum
2020-05-01
Upplaga
1. Auflage
Förlag
Mohr Siebeck
Medarbetare
Pauly, Walter (ed.), Seifert, Achim (ed.), Clausen, Thomas (ed.)
Antal komponenter
1
ISBN
9783161592379
Promotion Eines Furchtbaren Juristen: Roland Freisler Und Die Juristische Fakultat Der Universitat Jena (häftad)

Promotion Eines Furchtbaren Juristen: Roland Freisler Und Die Juristische Fakultat Der Universitat Jena

Roland Freisler und die Juristische Fakultät der Universität Jena

Häftad Tyska, 2020-05-01
399
  • Skickas inom 3-6 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
  • Köp nu, betala sen med
Roland Freisler, der berüchtigte Präsident des nationalsozialistischen Volksgerichtshofes, der zahlreiche Menschen in Schauprozessen zum Tode verurteilt hat und als Urbild des "furchtbaren Juristen" (Ingo Müller nach Rolf Hochhuth) gilt, wurde von der Juristischen Fakultät der Universität Jena im Jahre 1922 zum "Dr. iur. utr." mit der Bestnote "summa cum laude" promoviert. In seiner arbeitsrechtlichen Dissertation zu dem Thema "Grundsätze der Betriebsorganisation" hatte er sich mit den Grundlagen des in der damals noch jungen Weimarer Republik neuen Betriebsräterechtes auseinandergesetzt. Erst- und Zweitgutachter des damaligen Verfahrens sollten in der Rechtswissenschaft der NS-Zeit eine prominente Rolle spielen. Der vorliegende Band dokumentiert unter Einbeziehung umfangreicher Originaldokumente die Beziehungen Freislers zur damaligen Juristischen Fakultät der Universität Jena und ordnet sie in die Zeitumstände ein.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Promotion Eines Furchtbaren Juristen: Roland Freisler Und Die Juristische Fakultat Der Universitat Jena
  2. +
  3. Eine Universitat Fur Juristen Und Von Juristen: Die Heidelberger Juristische Fakultat Im 19. Und 20. Jahrhundert

De som köpt den här boken har ofta också köpt Eine Universitat Fur Juristen Und Von Juristen:... av Klaus-Peter Schroeder (inbunden).

Köp båda 2 för 1578 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »