Promotion eines furchtbaren Juristen (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
115
Utgivningsdatum
2020-05-20
Upplaga
1. Auflage
Förlag
JCB Mohr (Paul Siebeck)
Medarbetare
Pauly, Walter (ed.), Seifert, Achim (ed.), Clausen, Thomas (ed.)
Dimensioner
8 x 219 x 142 mm
Vikt
172 g
Antal komponenter
1
ISBN
9783161592379

Promotion eines furchtbaren Juristen

Roland Freisler und die Juristische Fakultt der Universitt Jena

Häftad,  Engelska, 2020-05-20
390
  • Skickas från oss inom 5-8 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Roland Freisler, der berchtigte Prsident des nationalsozialistischen Volksgerichtshofes, der zahlreiche Menschen in Schauprozessen zum Tode verurteilt hat und als Urbild des "furchtbaren Juristen" (Ingo Mller nach Rolf Hochhuth) gilt, wurde von der Juristischen Fakultt der Universitt Jena im Jahre 1922 zum "Dr. iur. utr." mit der Bestnote "summa cum laude" promoviert. In seiner arbeitsrechtlichen Dissertation zu dem Thema "Grundstze der Betriebsorganisation" hatte er sich mit den Grundlagen des in der damals noch jungen Weimarer Republik neuen Betriebsrterechtes auseinandergesetzt. Erst- und Zweitgutachter des damaligen Verfahrens sollten in der Rechtswissenschaft der NS-Zeit eine prominente Rolle spielen. Der vorliegende Band dokumentiert unter Einbeziehung umfangreicher Originaldokumente die Beziehungen Freislers zur damaligen Juristischen Fakultt der Universitt Jena und ordnet sie in die Zeitumstnde ein.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Promotion eines furchtbaren Juristen
  2. +
  3. The Anxious Generation

De som köpt den här boken har ofta också köpt The Anxious Generation av Jonathan Haidt (inbunden).

Köp båda 2 för 679 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna

Övrig information

ist Inhaber des Lehrstuhls fr ffentliches Recht, Rechts- und Verfassungsgeschichte, Rechtsphilosophie und Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultt an der Friedrich-Schiller-Universitt Jena. ist Inhaber des Lehrstuhls fr Brgerliches Recht, Deutsches und Europisches Arbeitsrecht und Rechtsvergleichung an der Friedrich-Schiller-Universitt Jena.