VerAffentlichungen des Instituts fA'r Asterreichische Geschichtsforschung (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
388
Utgivningsdatum
2017-01-30
Förlag
Bohlau Verlag
Medarbetare
Strohmeyer, Arno (contributions)/Wallnig, Pia (contributions)/Hrdlicka, Josef (contributions)/PolleroA, Friedrich (contributions)/Fazekas, Istvan (contributions)/Khavanova, Olga (contributions)/Ducreux, Marie-Elizabeth (contributions)/Strohmeyer, Arno (contributions)/Wallnig, Pia (contributions)/Hrd
Illustratör/Fotograf
30 s, w-Abbildungen
Illustrationer
30 s/w-Abb., 30 Illustration(en), schwarz-weiA
Antal komponenter
1
ISBN
9783205203902
VerAffentlichungen des Instituts fA'r Asterreichische Geschichtsforschung (häftad)

VerAffentlichungen des Instituts fA'r Asterreichische Geschichtsforschung

AnnAherung an ein gesamtAsterreichisches Thema

Häftad Tyska, 2017-01-30
609
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Der Adel in der Habsburgermonarchie sah sich aufgrund der frühneuzeitlichen Herrschaftsverdichtung dazu gezwungen, sich neu zu organisieren. Nicht mehr ein Herkunftsland bestimmte seine Identität, sondern dieser neue "habsburgische" Adel definierte sich über seine Landstandschaft in mehreren Ländern der zusammengesetzten Habsburgermonarchie. Besondere Bedeutung kam dabei der Konfession des Adels zu, zumal die Gegenreformation in den österreichischen Ländern andere konfessionelle Rahmenbedingungen als etwa in Böhmen/Mähren oder Ungarn schuf. Nicht nur Kirchenordnungen, adelige Stiftungen und Spitalgründungen, Kavaliersreisen, sondern auch das Frömmigkeitsverständnis des Adels änderte sich in der Frühen Neuzeit grundlegend. Konversionen waren häufig, aber auch adelige Intoleranz gegenüber anderen Konfessionen änderte sich, wie die 15 Beiträger aus insgesamt acht Ländern in ihren Texten verdeutlichen.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. VerAffentlichungen des Instituts fA'r Asterreichische Geschichtsforschung
  2. +
  3. Mitteilungen des Instituts fA'r Asterreichische Geschichtsforschung. ErgAnzungsbAnde

De som köpt den här boken har ofta också köpt Mitteilungen des Instituts fA'r Asterreichische... av Paola Molino, Katrin Keller (häftad).

Köp båda 2 för 1048 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna