Gluck, das mir verblieb (inbunden)
Format
Inbunden (Hardback)
Språk
Tyska
Antal sidor
232
Utgivningsdatum
2022-08-06
Förlag
Bohlau Verlag
Medarbetare
Stockinger, Heide (ed.)
Illustratör/Fotograf
mit 58 s, w Abbildungen
Illustrationer
mit 58 s/w Abbildungen
Antal komponenter
1
ISBN
9783205215202
Gluck, das mir verblieb (inbunden)

Gluck, das mir verblieb

Ein Erich Wolfgang Korngold-Lesebuch

Inbunden Tyska, 2022-08-06
370
  • Skickas inom 5-8 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 199 kr för privatpersoner.
Erich Wolfgang Korngold musste beim Besuch seiner alten Heimat Europa nach dem Zweiten Weltkrieg feststellen: Er war vergessen. Seine Popularität in den USA und seine Filmmusik-Oscars zählten hierzulande nicht. Mittlerweile jedoch hat der Komponist sein verdientes weltweites Revival erfahren.Das Wiener Wunderkind wurde 1897 in eine untergehende Welt hineingeboren. Beeinflusst von seinem Vater, dem mächtigen konservativen Musikkritiker Julius Korngold, ist Erich Wolfgang Korngold noch in der Musiktradition des 19. Jahrhunderts großgeworden. Früh umfasste sein Repertoire als Komponist Lieder, Instrumentalwerke und Opernwerke wie die umjubelte "Tote Stadt". Ab den 1920ern schlug er abseits der Klassik eigene musikalische Wege wie die Bearbeitung von Operetten ein. Die Beschäftigung mit der breiten Palette von Korngolds Klangwelt ist ebenso Gegenstand des Buches wie das Leben des Komponisten mit seinen Höhen und Tiefen. Die Rolle seiner immer zu ihm stehenden Frau Luzi und die erfreuliche Korngold-Rezeption der letzten Jahre ergänzen die weitgestreute Thematik des Lesebuches. Dazu gehört auch der Beitrag der Korngold-Enkelin Kathrin Korngold Hubbard. Sie erzählt in berührender Weise von ihrem Leben in den USA als Musikerin in der Nachfolge ihres berühmten Großvaters.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Gluck, das mir verblieb
  2. +
  3. Landeskunde Deutschland 2020/21

De som köpt den här boken har ofta också köpt Landeskunde Deutschland 2020/21 av Renate Luscher (häftad).

Köp båda 2 för 714 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Heide Stockinger

  • Dein ist mein ganzes Herz

    Heide Stockinger, Kai-Uwe Garrels

    Mit dem Tod von Johann Strauss 1899 ging die Epoche der Goldenen Wiener Operette zu Ende. Einem Militärkapellmeister aus Transdanubien blieb es danach vorbehalten, das Genre zu erneuern. Franz Lehár wollte eigentlich Opernkomponist werden - und er...