Johann Wolfgang von Goethe als Naturwissenschaftler (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
100
Utgivningsdatum
1987-01-01
Upplaga
3.Aufl. 1987
Förlag
Springer-Verlag
Originalspråk
German
Medarbetare
Voigt, Wolfram
Illustrationer
10 Illustrations, black and white; 100 S. 10 Abb.
Dimensioner
203 x 127 x 6 mm
Vikt
109 g
Antal komponenter
1
Komponenter
1 Paperback / softback
ISBN
9783322002624

Johann Wolfgang von Goethe als Naturwissenschaftler

Häftad,  Tyska, 1987-01-01
727
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Finns även som
Visa alla 1 format & utgåvor
Dieser Band soll ein kleiner Beitrag zum marxistischen Goethebild sein. Goethe stand in der Traditionslinie eines pantheistisch ver kleideten Materialismus und kam als selbstndiger, origineller Dialektiker in manchen Punkten seinem jngeren Zeitgenossen G. W. F. Hegel recht nahe. Der Thematik entsprechend lenken wir das Interesse des Lesers bewut auf die naturwissenschaftlichen Leistungen Goethes, die nur eine - wenn auch sehr wichtige - Seite seines Gesamtwirkens waren. Aus ihnen ergeben sich weltanschauliche, erkenntnis theoretische und methodologische Fragen, die Goethe in einer bestimmten Art zu beantworten versuchte. Es soll uns darauf ankommen, dem traditionellen Goethebild, das wesentlich durch seine dichterische Ttigkeit bestimmt war und ist, den Aspekt der naturwissenschaftlichen Leistungen Goethes hinzuzufgen und es damit wenn mglich zu przisieren und zu bereichern. Die Ttigkeit Goethes auf anderen Gebieten ziehen wir heran, soweit sie fr das Verstndnis der naturwissenschaft lichen Arbeiten notwendig ist. Die politischen und die naturwissenschaftlich-technisch-kono mischen Verhltnisse des Jahrhunderts von 1750 bis 1850 bilden den Hintergrund und die notwendige Grundlage fr das Verstnd nis des Naturwissenschaftlers Goethe.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Johann Wolfgang von Goethe als Naturwissenschaftler
  2. +
  3. Maria Thun Biodynamic Calendar: 2024

De som köpt den här boken har ofta också köpt Maria Thun Biodynamic Calendar: 2024 av Titia Thun, Friedrich Thun (häftad).

Köp båda 2 för 864 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Innehållsförteckning

Die Herausbildung weltanschaulicher Grundpositionen beim jungen Goethe und ihre weitere Ausgestaltung.- Die naturwissenschaftlichen Interessen und Leistungen Goethes in den Jahren 17701810.- Zur Geologie und Mineralogie.- Zur Farbenlehre.- Die biologischen Arbeiten.- Zur Meteorologie.- Goethes Einflu auf Wissenschaftsorganisation und Frderung der Produktivkrfte.- Naturwissenschaftlich-theoretische Gedanken zur Naturwissenschaft im allgemeinen.- Letzte Lebensjahre, Wirkung und Ausstrahlung von Goethes naturwissenschaftlichem Schaffen.- Zeittafeln.- Literatur.- Personenregister.