Baugeschichte Im Spannungsfeld Von Reform Und Tradition: Der Karlsruher Architekt Hans Zippelius (1873-1956) (inbunden)
Fler böcker inom
Format
Inbunden (Trade Cloth)
Språk
Tyska
Antal sidor
487
Utgivningsdatum
2020-06-01
Förlag
Bohlau Verlag
Illustratör/Fotograf
mit 376 s, w-und 44 farbige Abbildungen
Illustrationer
mit 376 s/w- und 44 farbige Abbildungen
Antal komponenter
1
ISBN
9783412151805
Baugeschichte Im Spannungsfeld Von Reform Und Tradition: Der Karlsruher Architekt Hans Zippelius (1873-1956) (inbunden)

Baugeschichte Im Spannungsfeld Von Reform Und Tradition: Der Karlsruher Architekt Hans Zippelius (1873-1956)

Inbunden Tyska, 2020-06-01
1029
  • Skickas inom 3-6 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Die Monografie behandelt das Werk des Karlsruher Architekten Hans Zippelius, das in den Jahren 1903-1938 entstand. Seine architektonische Formensprache wurde nachhaltig beeinflusst durch eine frühe Studienreise, die ihn zu den großen archäologischen Grabungen seiner Zeit nach Italien, Griechenland, Ägypten und Kleinasien führte.

Die Autorin stellt zunächst Zippelius' Bauten in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg vor, in denen er zu einer individuellen und auch handwerklich qualitätvollen Reformarchitektur fand. Einen zweiten Schwerpunkt legt sie auf die 1920er-Jahre, in denen er mit dem Bau großer Mietwohnblöcke einen wichtigen Beitrag zum genossenschaftlichen Wohnungsbau in Karlsruhe leistete.

Zippelius hat, besonders für seine Stadt, Karlsruhe, wichtige zeitgenössische Dokumente hinterlassen. Anhand des umfangreichen Werknachlasses, der sich im Südwestdeutschen Archiv für Architektur und Ingenieurbau (saai) in Karlsruhe befindet, wird sein Werk in den historischen Kontext eingebettet und seine Rolle in der örtlichen Architekturgeschichte gewürdigt. Dazu gehört auch die Erfassung seiner Bauten und Projekte in einem Werkverzeichnis.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Baugeschichte Im Spannungsfeld Von Reform Und Tradition: Der Karlsruher Architekt Hans Zippelius (1873-1956)
  2. +
  3. Jahrbuch Des Kunsthistorischen Museums Wien: Band 19/20

De som köpt den här boken har ofta också köpt Jahrbuch Des Kunsthistorischen Museums Wien: Ba... av Bohlau Verlag (inbunden).

Köp båda 2 för 2138 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »