Hochadel Und Kolonialismus Im 20. Jahrhundert: Die Imperiale Biographie Des Afrika-Herzogs Adolf Friedrich Zu Mecklenburg (inbunden)
Fler böcker inom
Format
Inbunden (Trade Cloth)
Språk
Tyska
Antal sidor
342
Utgivningsdatum
2018-11-01
Förlag
Bohlau Verlag
Dimensioner
246 x 175 x 28 mm
Vikt
772 g
Antal komponenter
1
Komponenter
gebunden
ISBN
9783412500818
Hochadel Und Kolonialismus Im 20. Jahrhundert: Die Imperiale Biographie Des Afrika-Herzogs Adolf Friedrich Zu Mecklenburg (inbunden)

Hochadel Und Kolonialismus Im 20. Jahrhundert: Die Imperiale Biographie Des Afrika-Herzogs Adolf Friedrich Zu Mecklenburg

Die imperiale Biographie des »Afrika Herzogs« Adolf Friedrich von Mecklenburg

Inbunden Tyska, 2018-11-01
549
  • Skickas inom 3-6 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Welche Machtdynamiken entstehen, wenn zwei historisch gewachsene Herrschaftsprinzipien wie Adel und Kolonialismus sich kreuzen? Anhand der Biographie Adolf Friedrichs zu Mecklenburg beleuchtet die Studie einen Zusammenhang, der weder von der Adels- noch der Kolonialforschung bislang behandelt wurde.

Adolf Friedrich zu Mecklenburg (1873-1969) konnte über alle politischen Umbrüche des 20. Jahrhunderts hinweg vom Kaiserreich bis zur Bundesrepublik Deutschland seine elitäre gesellschaftliche Position bewahren. Durch seine privilegierte Position konnte der Mecklenburger Herzog einen einflussreichen Status als »Afrika-Experte« für sich beanspruchen. Als Forschungsreisender, Gouverneur von Togo oder später als Vertreter der entstehenden Entwicklungszusammenarbeit passte er seine »Expertise« immer wieder den sich wandelnden Umständen an. Die Studie gibt Einblicke in Transformationsprozesse von Eliten im 20. Jahrhundert und legt den Blick frei für historische Kontinuitäten.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Hochadel Und Kolonialismus Im 20. Jahrhundert: Die Imperiale Biographie Des Afrika-Herzogs Adolf Friedrich Zu Mecklenburg
  2. +
  3. Schwedische traditionen

De som köpt den här boken har ofta också köpt Schwedische traditionen av Jan-Öjvind Swahn (inbunden).

Köp båda 2 för 741 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »