Richard Walther Darre: Der 'reichsbauernfuhrer', Die Nationalsozialistische 'blut Und Boden'-Ideologie Und Hitlers Machteroberung (inbunden)
Fler böcker inom
Format
Inbunden (Trade Cloth)
Språk
Tyska
Antal sidor
746
Utgivningsdatum
2019-03-01
Förlag
Bohlau Verlag
Illustratör/Fotograf
mit 25 s, w Abbildungen
Illustrationer
mit 25 s/w Abbildungen
Antal komponenter
1
ISBN
9783412502911
Richard Walther Darre: Der 'reichsbauernfuhrer', Die Nationalsozialistische 'blut Und Boden'-Ideologie Und Hitlers Machteroberung (inbunden)

Richard Walther Darre: Der 'reichsbauernfuhrer', Die Nationalsozialistische 'blut Und Boden'-Ideologie Und Hitlers Machteroberung

Der 'Reichsbauernführer', die nationalsozialistische 'Blut und Boden'-Ideologie und Hitlers Machteroberung

Inbunden Tyska, 2019-03-01
439
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Richard Walther Darré, der nationalsozialistische "Reichsbauernführer" und Reichsminister für Ernährung und Landwirtschaft, gilt gemeinhin als der Schöpfer des Schlagwortes "Blut und Boden", auch wenn dieses von ihm nur aufgegriffen wurde. Die Doppelmetapher hatte allerdings in den 1930er Jahren großen Einfluss in der ländlichen Welt, weil sie den Menschen, die in und von der Landwirtschaft lebten - und das waren damals immer noch fast ein Drittel aller Erwerbstätigen - suggerierte, ihre Stellung in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft werde aufgewertet und gegenüber der fortschreitenden Industrialisierung wieder zu alter Stärke zurückgeführt. Die "Blut und Boden"-Ideologie half der NSDAP, enorme Wahlerfolge in den ländlichen Regionen zu erzielen und so die Machteroberung Hitlers wesentlich zu unterstützen. Dass dies auf einem Missverständnis beruhte, das den ausschließlich rassistisch verstandenen Kern von Darrés Version der "Blut und Boden"-Ideologie übersah, wird in diesem Buch aufgezeigt.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Richard Walther Darre: Der 'reichsbauernfuhrer', Die Nationalsozialistische 'blut Und Boden'-Ideologie Und Hitlers Machteroberung
  2. +
  3. Die Judenschule

De som köpt den här boken har ofta också köpt Die Judenschule av Iris Meister (inbunden).

Köp båda 2 för 1028 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Horst Gies

  • Brot, Butter, Kanonen

    Gustavo Corni, Horst Gies

    Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I. Ernährungswirtschaft als landwirtschaftliche Interessenpolitik -- 1. Programmatische Ungereimtheiten: Reagrarisierung oder Industrialisierung? -- 2. Interessenpolitische Kontinuitäten: Staatsintervention o...

Bloggat om Richard Walther Darre: Der 'reichsbauernf...