Das Phantom 'Rasse' (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
216
Utgivningsdatum
2018-05-14
Förlag
Bohlau Verlag
Medarbetare
GAle, Nilufer (contributions)/Foroutan, Naika (contributions)/KA1/4hl, Stefan (contributions)/Bauche, Manuela (contributions)/Shooman, Yasemin (contributions)/Wernsing, Susanne (contributions)/Illmer, Susanne (contributions)/Geulen, Christian (contributions)/GAle, Nilufer (contributions)/Foroutan, N
Dimensioner
239 x 170 x 15 mm
Vikt
431 g
Antal komponenter
1
Komponenter
,
ISBN
9783412511470
Das Phantom 'Rasse' (häftad)

Das Phantom 'Rasse'

Zur Geschichte und Wirkungsmacht von Rassismus

Häftad Tyska, 2018-05-14
359
  • Skickas inom 3-6 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Als Phantom wird ein Trugbild bezeichnet, eine Täuschung oder ein Blendwerk. Es ist weder zu greifen noch nachzuweisen, aber es scheint anwesend zu sein. Genauso verhält es sich mit der Idee, die Menschheit in Rassen einzuteilen. Das Rassenkonzept ist ein künstliches und bildgewaltiges Ordnungssystem. Es existiert nicht in der Natur, aber es wirkt als soziale Realität.
Die Konstruktion von Rassen ist das Ergebnis von Rassismus, nicht seine Grundlage. Rassenidee und Rassenbilder, die seit Jahrhunderten in Wissenschaft, Politik und Alltag reproduziert werden, kombinieren körperliche Merkmale mit sozialen und kulturellen Mustern und behaupten, Menschen so eindeutig zuordnen zu können. Dass die gewählten Kriterien mitunter willkürlich wechseln, ist in diesen Bildern nicht sichtbar.
Der vorliegende Band versammelt analytische Essays und Interviews zur Geschichte und Gegenwart der Rassenidee sowie Auszüge aus einschlägigen Texten der Rassismus-Theorie. Er dokumentiert so die Vielfalt der Deutungsmöglichkeiten eines Phantoms aus verschiedenen methodischen, disziplinären und theoretischen Perspektiven.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Das Phantom 'Rasse'
  2. +
  3. Sklaverei und Emanzipation der schwarzen Rasse

De som köpt den här boken har ofta också köpt Sklaverei und Emanzipation der schwarzen Rasse av C Goedel (häftad).

Köp båda 2 för 548 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »