Die Blechtrommel (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
778
Utgivningsdatum
1987-05-01
Förlag
Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co.
Dimensioner
190 x 120 x 40 mm
Vikt
560 g
Antal komponenter
1
Komponenter
,
ISBN
9783423118217

Die Blechtrommel

(2 röster)
Häftad,  Tyska, 1987-05-01
212
  • Skickas från oss inom 5-8 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Nachdem sich der vor der Gendarmerie flüchtende Brandstifter Joseph Koljaiczekauf einem kaschubischen Kartoffelacker unter den Röcken Anna Bronskis versteckthatte, bringt diese neun Monate später ihre Tochter Agnes zur Welt. Späterheiratet Agnes den arglosen Rheinländer Alfred Matzerath, obwohl sie zugleicheine erotische Beziehung zu ihrem Vetter Jan führt. Ihr Kind Oskar Matzerath,gezeugt von Jan, erblickt 1924 >>das Licht dieser Welt in Gestalt zweierSechzig-Watt-Glühbirnen<<. Von Beginn an durchschaut er die Erwachsenenweltund beschließt an seinem dritten Geburtstag, an dem er eine Blechtrommelgeschenkt bekommt, durch einen beabsichtigten Sturz von der Kellertreppesein Wachstum einzustellen. Seine Größe, sein infantiles Benehmen und seineBlechtrommel täuschen über Oskars geistige und körperliche Reife hinweg,früh meldet sich sein sexuelles Begehren. Er erlebt die Machtergreifungder Nationalsozialisten, die Reichskristallnacht und den Kriegsausbruch.Seiner Familie bringt Oskar nur wenig Glück: Am Tod seiner Mutter sowieseiner beiden Väter ist er nicht ganz unschuldig. Bei Kriegsende beschließtOskar Matzerath wieder zu wachsen, doch ist dieses Vorhaben nur mäßig erfolgreich:Zwar wächst er tatsächlich einige Zentimeter, doch drückt sich seine Schuldnun auch äußerlich durch Verwachsungen aus, insbesondere durch einen Buckel.Mit seinem Kindermädchen Maria, der er vermutlich ein Kind geschenkt hat,zieht er nach Düsseldorf, wo er als Jazzschlagzeuger ein reicher Mann wird.Der Ermordung einer Krankenschwester angeklagt, wird er in ein Irrenhauseingeliefert.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Die Blechtrommel
  2. +
  3. Die Wand

De som köpt den här boken har ofta också köpt Die Wand av Marlen Haushofer (häftad).

Köp båda 2 för 387 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Gunter Grass