Ist der Schwede ein Mensch? (inbunden)
Format
Inbunden (hardback)
Språk
Tyska
Antal sidor
553
Utgivningsdatum
2016-03-08
Förlag
btb
Översättare
Susanne Dahmann
Originalspråk
Swedish
Dimensioner
220 x 142 x 48 mm
Vikt
765 g
Komponenter
,
ISBN
9783442754700
Ist der Schwede ein Mensch? (inbunden)

Ist der Schwede ein Mensch?

Was wir von unseren nordischen Nachbarn lernen können und wo wir uns in ihnen täuschen

Inbunden Tyska, 2016-03-08
279
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Was wir von den Schweden lernen können.

Der Schwede möchte seine Ruhe haben. Umgekehrt lässt er auch andere in Ruhe. Oft wird dieser tiefe Wunsch nach Unabhängigkeit als Gefühlskälte missverstanden. Doch der Schwede lebt das Ideal der Gleichheit. Was allerdings bedeutet das für die Gesellschaft? Was für die Politik? Und was können wir in Deutschland daraus lernen? Die beiden renommierten Historiker Henrik Berggren und Lars Trägårdh setzen sich mit der Geschichte des Wohlfahrtsstaates auseinander und mit der Befreiung des Individuums aus sämtlichen zwischenmenschlichen Abhängigkeiten. Sie zeigen, worin sich der Erfolg des »schwedischen Modells« begründet - indem sie fragen, was den Schweden als Menschen auszeichnet. Und das stimmt nicht immer mit dem Bild überein, das wir von unseren nordischen Nachbarn haben. Und vor allem zeigen Berggren und Trägårdh im Vergleich mit Deutschland: Während hierzulande die kleinste Einheit der Gesellschaft die Familie ist, ist es in Schweden das Individuum. Und die Auswirkungen sind immens.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Ist der Schwede ein Mensch?
  2. +
  3. Schönes Skandinavien

De som köpt den här boken har ofta också köpt Schönes Skandinavien av Kajsa Kinsella (inbunden).

Köp båda 2 för 458 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Bloggat om Ist der Schwede ein Mensch?