Aus Dem Grossen Hauptquartier: Kurt Riezlers Briefe an Kathe Liebermann 1914-1915 (inbunden)
Fler böcker inom
Format
Inbunden (Trade Cloth)
Språk
Tyska
Antal sidor
299
Utgivningsdatum
2016-04-01
Förlag
Harrassowitz
Medarbetare
Röhl, John (ed.), Roth, Günther (ed.)
Antal komponenter
1
ISBN
9783447105965
Aus Dem Grossen Hauptquartier: Kurt Riezlers Briefe an Kathe Liebermann 1914-1915 (inbunden)

Aus Dem Grossen Hauptquartier: Kurt Riezlers Briefe an Kathe Liebermann 1914-1915

Inbunden Tyska, 2016-04-01
539
  • Skickas inom 3-6 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Mit den im Jahr 2008 in den USA entdeckten über einhundert Brautbriefen von Kurt Riezler an Max Liebermanns Tochter Käthe erschließt sich eine neue authentische Quelle zum Kriegsbeginn 1914. Die Briefe werden ergänzt durch einige Briefe, die Riezler aus der Moskauer deutschen Gesandtschaft im Jahr 1918 schrieb, als die bolschewistische Herrschaft ihren dramatischen Anfang nahm. Als junger Vertrauter des Reichskanzlers Theobald von Bethmann Hollweg war Kurt Riezler sowohl ein Insider als auch ein Outsider inmitten der älteren zivilen und militärischen Führung, welche den Krieg bewusst gewagt hatte. Die Authentizität seiner berühmten Tagebücher wurde vor Jahrzehnten in den Auseinandersetzungen über die deutsche Verantwortlichkeit für den Ersten Weltkrieg kontrovers diskutiert. Die spontan, fast täglich geschriebenen Briefe an seine Verlobte bieten jedoch nun einen unverfälschten Einblick in die zunehmenden Frustrationen und Konflikte im Großen Hauptquartier, die aus dem Scheitern der Kriegspläne des Generalstabes resultierten. Die bedenkenlose Opferung des Lebens und des Lebensglücks von Hunderttausenden in den ersten Kriegsmonaten war der Beginn der "Urkatastrophe" des 20. Jahrhunderts, die in Massenvertreibung und Massenmord endete. Sowohl Kurt Riezler und Käthe Liebermann als auch viele der ihnen nahestehenden Personen wurden früher oder später zu Opfern der militärischen und politischen Entscheidungen eines imperialen Regimes, das sich letztlich selbst zerstörte.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Aus Dem Grossen Hauptquartier: Kurt Riezlers Briefe an Kathe Liebermann 1914-1915
  2. +
  3. Constanze Mozart

De som köpt den här boken har ofta också köpt Constanze Mozart av Viveca Servatius (inbunden).

Köp båda 2 för 1058 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna

  • Economy and Society

    Max Weber, Guenther Roth, Claus Wittich

    Published posthumously in the early 1920's, Max Weber's Economy and Society has since become recognized as one of the greatest sociological treatises of the 20th century, as well as a foundational text of the modern sociological imagination. The f...

  • Max Weber's Vision of History

    Guenther Roth, Wolfgang Schluchter

    This title is part of UC Press's Voices Revived program, which commemorates University of California Press's mission to seek out and cultivate the brightest minds and give them voice, reach, and impact. Drawing on a backlist dating to 1893, Voices...