Leopold Jessner - Intendant Der Republik (inbunden)
Format
Inbunden (Hardback)
Språk
Tyska
Antal sidor
454
Utgivningsdatum
2005-11-01
Upplaga
Reprint 2011 ed.
Förlag
de Gruyter
Illustrationer
Illustrations, black and white
Antal komponenter
1
Komponenter
HC runder Rücken kaschiert
ISBN
9783484660472
Leopold Jessner - Intendant Der Republik (inbunden)

Leopold Jessner - Intendant Der Republik

Der Weg Eines Deutsch-J dischen Regisseurs Aus Ostpreu en

Inbunden Tyska, 2005-11-01
1859
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Leopold Jessner (1878-1945) war der erste deutsche Regisseur, der sich zum politischen Theater bekannte. Ab 1919 leitete er mit dem Staatstheater Berlin das größte Schauspielhaus der Weimarer Republik. Der Jude und Sozialist räucherte den wilhelminischen Kunstgeist aus und gab der demokratischen Epoche ein neues Profil. Dafür hassten ihn Konservative mehr als manchen Staatsmann. Mit Jessners raumgliederndem und sachlich-knappem Regiestil begann, noch vor Piscator und Brecht, die Geschichte des modernen Regietheaters. In Jessners Wirken spiegelt sich auch die Spaltung der Republik wider. Sein Rücktritt 1930 war ein Muster für die Ausgrenzung von Juden aus dem deutschen Kulturbereich.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Leopold Jessner - Intendant Der Republik
  2. +
  3. Patriotismus und Weltb rgertum

De som köpt den här boken har ofta också köpt Patriotismus und Weltb rgertum av Michaela Wirtz (häftad).

Köp båda 2 för 3288 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Matthias Heilmann

Bloggat om Leopold Jessner - Intendant Der Republik