Mittelstandische Unternehmer im Nationalsozialismus (inbunden)
Format
Inbunden (Hardback)
Språk
Tyska
Antal sidor
449
Utgivningsdatum
2014-11-07
Upplaga
Reprint 2014 ed.
Förlag
Walter de Gruyter
Illustrationer
9 Tables, black and white; 59 Illustrations, black and white
Dimensioner
234 x 156 x 25 mm
Vikt
808 g
Antal komponenter
1
Komponenter
452:B&W 6.14 x 9.21in or 234 x 156mm (Royal 8vo) Case Laminate on White w/Matte Lam
ISBN
9783486562569
Mittelstandische Unternehmer im Nationalsozialismus (inbunden)

Mittelstandische Unternehmer im Nationalsozialismus

Wirtschaftliche Entwicklungen Und Soziale Verhaltensweisen in Der Schuh- Und Lederindustrie Badens Und Wurttembergs

Inbunden Tyska, 2014-11-07
1439
Skickas inom 3-6 vardagar.
Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Finns även som
Visa alla 1 format & utgåvor
Wie verhielten sich mittelständische Unternehmer im Dritten Reich? Profitierten sie, wie oft gesagt wird, vom Nationalsozialismus und unterstützten ihn tatkräftig? Am Beispiel der baden- und württembergischen Schuh- und Lederindustrie geht die Autorin diesen Fragen nach. Da die Betriebe stark von Im- und Exporten abhängig waren, hatten die Eingriffe der NS-Planungsbehörden oft existenzbedrohende Folgen. Beide Branchen, in denen Juden überdurchschnittlich repräsentiert waren, waren in extrem hohem Maße der sogenannten Arisierung ausgesetzt. Etliche Unternehmer beider Branchen verweigerten die Umsetzung antijüdischer Maßnahmen, selbst wenn dies der betrieblichen Entwicklung schadete. Erpreßte "Verkäufe" lehnten die meisten ab, zeigten sich also resistent gegen diese Folge nationalsozialistischer Weltanschauung und suchten den Entrechteten zu helfen. Einer der Unternehmer fand schließlich in Litauen, konfrontiert mit der Mord-Politik der Nationalsozialisten, zum entscheidenen Widerstand, der vielen Juden das Leben rettete. Da er früh Mitglied der NSDAP geworden war, hatte er nach 1945 ein schwieriges Entnazifizierungsverfahren zu überstehen. Auch dieses Nachkriegsgeschehen betrachtet die Autorin.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Mittelstandische Unternehmer im Nationalsozialismus
  2. +
  3. Schwedische traditionen

De som köpt den här boken har ofta också köpt Schwedische traditionen av Jan-Öjvind Swahn (inbunden).

Köp båda 2 för 1631 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »