Kampf Um Die Brester Festung 1941: Ereignis - Narrativ - Erinnerungsort (inbunden)
Fler böcker inom
Format
Inbunden (Trade Cloth)
Språk
Tyska
Antal sidor
500
Utgivningsdatum
2020-10-01
Förlag
Verlag Ferdinand Schoeningh
Illustratör/Fotograf
65 schwarz-weiße und 10 farbige Abbildungen
Illustrationer
65 schwarz-weiße und 10 farbige Abbildungen
Antal komponenter
1
ISBN
9783506704481
Kampf Um Die Brester Festung 1941: Ereignis - Narrativ - Erinnerungsort (inbunden)

Kampf Um Die Brester Festung 1941: Ereignis - Narrativ - Erinnerungsort

Inbunden Tyska, 2020-10-01
959
Skickas inom 3-6 vardagar.
Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
Die »heldenhafte Verteidigung der Brester Festung« vom Sommer 1941 gehörte in der Sowjetunion zu den zentralen Staatsmythen und zu den wichtigsten Erinnerungsorten. Hier soll der Krieg begonnen haben, hier sollen die »ersten Ziegel im Fundament des Großen Sieges« gelegt worden sein. Die Dauer der Kämpfe wurde von realen acht auf 32 Tage aufgebauscht, für Kriegsgefangene war im Narrativ kein Raum. In diesem Buch wird die Militärgeschichte des Ereignisses neu geschrieben. Dabei werden Topoi des offiziellen sowjetischen Narrativs mit Quellenbefunden kontrastiert und dessen Entstehung und Entwicklung nachgezeichnet. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit den in deutsche Gefangenschaft geratenen Festungsverteidigern. Schließlich werden Geschichte und Formen der Erinnerung untersucht. Im Zentrum steht dabei die Gedenkstätte »Brester Heldenfestung« mit ihren Museen.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Kampf Um Die Brester Festung 1941: Ereignis - Narrativ - Erinnerungsort
  2. +
  3. Zusammenbruch, Aufbruch, Abbruch?: Die Novemberrevolution ALS Ereignis Und Erinnerungsort

De som köpt den här boken har ofta också köpt Zusammenbruch, Aufbruch, Abbruch?: Die November... av Andreas Braune, Michael Dreyer (häftad).

Köp båda 2 för 1528 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Christian Ganzer