Abriß der Geologie von Nordrhein-Westfalen (inbunden)
Format
Inbunden (hardback)
Språk
Tyska
Utgivningsdatum
1998-01-01
Förlag
Schweizerbart'sche, E., Verlagsbuchhandlung (N¿gele u. Obermiller)
Illustratör/Fotograf
11 Tabellen 204 Abbildungen
Illustrationer
204 Abbildungen, 11 Tabellen
Dimensioner
22 x 244 x 177 mm
Vikt
826 g
ISBN
9783510651870

Abriß der Geologie von Nordrhein-Westfalen

Inbunden,  Tyska, 1998-01-01
510
  • Skickas från oss inom 5-8 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Über die Erdgeschichte von Nordrhein-Westfalen, vor allem geprägt durch den Bergbau, die Stein- und Braunkohle, ist jetzt ein lange erwartetes, aktuelles Buch erschienen. Der Autor war viele Jahre lang am Geologischen Landesamt Nordrhein-Westfalen tätig und hat in seinem "Abriß" die Geologie des Landes so geschildert, daß sie auch für den Nichtspezialisten verständlich ist und dem Fachkollegen dennoch eine gute Zusammenfassung bietet. Sieben Themenkomplexe hat der Autor herausgegriffen. Er hat zunächst die Landschaftsform, also die Geomorphologie, aufgezeichnet, im 2. Abschnitt die Erdgeschichte und im 3. die Faltungs- und Deformationsvorgänge geschildert. Im 4. Abschnitt werden die einzelnen Regionen Nordrhein-Westfalens skizziert. Aus der Fülle der in diesen Gebieten vorhandenen besonders markanten und bedeutenden geologischen Erscheinungen sind jeweils zwei Beispiele ausgewählt worden, die einzigartig sind und deshalb überregionale Bedeutung besitzen. Im 5. Abschnitt wird noch über die älteste prähistorische Epoche und die Menschen, die damals lebten, berichtet. Im 6. Abschnitt versucht der Verfasser in die Zukunft zu blicken und erörtert denVerbrauch von Landschaft und Gesteinen in den kommenden Jahrzehnten. Vor allem für den Fachkollegen ist in einem letzten Abschnitt die verwendete Literatur ausführlich erwähnt. Bewußt wollte der Autor kein Handbuch vorlegen sondern einen knappen Abriß über die Geologie des Landes, der in die Erdgeschichte und das geologische Geschehen Nordrhein-Westfalens einführt aber durch die vielen Literaturangaben auch denen, die mehr kennenlernen wollen, Hinweise auf Fachartikel bieten. Interessenten: Geologen, Geographen, Bergleute, Studierende und Institute der Geologie, Geographie und Mineralogie, Lehrer, Schulen, allgemeine und wissenschaftliche Bibliotheken.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Abriß der Geologie von Nordrhein-Westfalen
  2. +
  3. Tyska ord & uttryck : snabbguide till ett grundläggande ordförråd i tyska

De som köpt den här boken har ofta också köpt Tyska ord & uttryck : snabbguide till ett grund... av Daniel Eriksson (Övrigt).

Köp båda 2 för 557 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Hellmut Grabert

  • Der AMAZONAS

    Hellmut Grabert

    Im Mittelpunkt der Publikation stehen die historisch-geologische Entwicklung Amazoniens sowie die Herausbildung des heutigen Gewssernetzes. Darber hinaus werden die heutige geomorphologisch-fluviale und geokologische Dynamik behandelt. Anthropogen...