Die Chronik Des Vaclav Nosidlo Von Geblice: Aufzeichnungen Aus Der Bohmischen Exulantengemeinde in Pirna Zur Zeit Des Dreissigjahrigen Krieges. Editio (inbunden)
Fler böcker inom
Format
Inbunden (Trade Cloth)
Språk
Tyska
Antal sidor
463
Utgivningsdatum
2014-05-01
Förlag
Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH
Medarbetare
Lisa, Martina (ed.)
Illustratör/Fotograf
9 Schwarz-Weiß-Abbildungen
Illustrationer
9 Schwarz-Weiß- Abbildungen
Antal komponenter
1
ISBN
9783515107143
Die Chronik Des Vaclav Nosidlo Von Geblice: Aufzeichnungen Aus Der Bohmischen Exulantengemeinde in Pirna Zur Zeit Des Dreissigjahrigen Krieges. Editio (inbunden)

Die Chronik Des Vaclav Nosidlo Von Geblice: Aufzeichnungen Aus Der Bohmischen Exulantengemeinde in Pirna Zur Zeit Des Dreissigjahrigen Krieges. Editio

Aufzeichnungen aus der böhmischen Exulantengemeinde in Pirna zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Edition und Übersetzung

Inbunden Tyska, 2014-05-01
749
  • Skickas inom 3-6 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 159 kr för privatpersoner.
1626, in der turbulenten Zeit des Dreißigjährigen Krieges, verließ Václav Nosidlo von Geblice (1592-1649), der Stadtschreiber der nordböhmischen Stadt Leitmeritz (Litomerice), aus Glaubensgründen seine Heimat. Ab da erwartete ihn ein Schicksal, das er mit Vielen teilte: Er wurde zum sog. böhmischen Exulant in Sachsen.

Der niedergeschlagene Ständeaufstand in Böhmen (1618-1620), die Rekatholisierung des Landes, der lange Krieg, Verbannung und Exil - all das gehörte in das Leben von Václav Nosidlo. Wie erlebte ein Bürger diese Ereignisse, den Krieg, die Flucht und das Leben im Exil? Was beschäftigte ihn? Was sah er, was fand er wichtig? Was beeinflusste ihn? Was dachte er? Er hinterließ ein schriftliches Zeugnis, das ermöglicht, sich seiner Lebenswelt anzunähern: seine Chronik der Jahre 1626 bis 1639.

Die kommentierte Edition dieser auf Tschechisch verfassten Chronik und ihre Übersetzung ins Deutsche stellt zum ersten Mal diese spannende Quelle zum Dreißigjährigen Krieg, zur frühneuzeitlichen Migrationsforschung und vor allem zur Mentalitätsgeschichte dem tschechischen wie dem deutschen Wissenschaftspublikum zur Verfügung.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Die Chronik Des Vaclav Nosidlo Von Geblice: Aufzeichnungen Aus Der Bohmischen Exulantengemeinde in Pirna Zur Zeit Des Dreissigjahrigen Krieges. Editio
  2. +
  3. Schwedische traditionen

De som köpt den här boken har ofta också köpt Schwedische traditionen av Jan-Öjvind Swahn (inbunden).

Köp båda 2 för 941 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Martina Lisa

  • Die letzte Metro

    Martin Becker, Martina Lisa

    Wie und wo begegnet man der jungen tschechischen Literatur? Womoglich in der Prager Metro? Und ist die tschechische Kneipe immer noch der ultimative Ort der Inspiration? Das Bafeln beim Bier als literarischer Topos ist in diesem Buch nur der Ausga...

  • Im Schrank

    Tereza Semotamova, Martina Lisa

    Eine junge Frau zieht in einen Schrank. Ausgedient und knarzig steht er in einem Prager Hinterhof, der Winter naht. Es ist ihr Raum. Und es ist der radikale Entschluss, sich allen Zwangen, auch aller Geborgenheit zu entziehen, das Resultat zu viel...