Probleme Des Empirismus (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
472
Utgivningsdatum
1981-01-01
Upplaga
1981 ed.
Förlag
Springer Vieweg
Originalspråk
German
Illustrationer
Bibliography; Illustrations, black and white
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783528084127
Probleme Des Empirismus (häftad)

Probleme Des Empirismus

Schriften Zur Theorie Der Erkl rung, Der Quantentheorie Und Der Wissenschaftsgeschichte Ausgew hlte Schriften

Häftad Tyska, 1981-01-01
549
Skickas inom 5-8 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Die Aufsiitze des vorliegenden Bandes wurden zwischen 1950 und 1980 ge- schrieben. 2/15- ist der friiheste Aufsatz. Ich schrieb ihn 1950/52, teils in Wien, nach Diskussionen mit Elizabeth Anscombe, die mir die damals noch ungedruck- ten Wittgensteinschen Schriften zeigte, teils in London, als Stipendiat des British Council. Wittgenstein macht es klar, daB eine Praxis wie die Praxis des Denkensl Handelns/Redens/Planemachens in einer bestimmten Kultur sich durch abstrakte Begriffe und Beschreibungen weder darstellen, noch lenken laBt, und zwar vor allem darum, weil jede Regel, die man zu soleh auBerer Umformung einsetzen mochte, nur dann sinnvoll wird, wenn man sie eng mit der Praxis verbindet und dadurch einer Erfassung durch einfache und klar aufgebaute Begriffe und MaB- stabe entzieht: ist ein MaBstab wirksam, dann ist sein Inhalt viel komplizierter als seine Formulierung vermuten laBt. LaBt sich umgekehrt sein Inhalt mit Hilfe ein- facher Schlagworte erfassen, dann wird eine interessante Praxis von ihm kaum auf fruchtbare Weise gefordert werden, und das selbst dann nicht, wenn sich die ver- wendeten Schlagworte mit anderen Schlagworten zu einem schonen philosophi- schen System zusammenfiigen (man vergleiche etwa Brechts Praxis der Theater- arbeit und seine, Theorie' der Verfremdung). 1m Falle der Wissenschaften bedeu- tet das, daB methodologische Oberlegungen nur im Zusammenhang mit konkreten Problemen sinnvoll sind: die Methodologie ist ein komplizierter Teil der wissen- schaftlichen Praxis, nicht ein tiber ihr stehender Richter. Mehr verschroben ausge- driickt: fruchtbare Methodologie ist forschungsimmanent, nicht forschungstrans- zendent.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Probleme Des Empirismus
  2. +
  3. Ferromagnetismus

De som köpt den här boken har ofta också köpt Ferromagnetismus av Eckart Kneller (häftad).

Köp båda 2 för 1198 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Bloggat om Probleme Des Empirismus