Alternative Wirtschaftspolitik Jenseits des Keynesianismus (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
252
Utgivningsdatum
1983-01-01
Upplaga
1983 ed.
Förlag
VS Verlag fur Sozialwissenschaften
Medarbetare
Hbner, Kurt / Stanger, Michael
Illustrationer
black & white illustrations
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783531116204
Alternative Wirtschaftspolitik Jenseits des Keynesianismus (häftad)

Alternative Wirtschaftspolitik Jenseits des Keynesianismus

Wirtschaftspolitische Optionen der Gewerkschaften in Westeuropa

Häftad Tyska, 1983-01-01
649
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Nachdem offensichtlich der Krise nach 1974 mit den herkommlichen Mitteln keyne- sianischer Nachfragesteuerung nicht mehr beigekommen werden konnte und die Re- gierungen in Westeuropa zu jeweils national spezifischen Varianten einer restrikti- ven Austeritypolitik ubergingen, wurde der Ruf nach einer "alternativen Wirtschafts- politik" laut. Sie sollte sowohl effizient im Sinne der Wiederherstellung der Vollbe- schaftigung sein als auch dem Abbau an Sozialleistungen ein Ende bereiten und im Gegenteil sogar die Ausweitung des Systems der sozialen Sicherung auch als ein Mit- tel der Schaffung von gesellschaftlich sinnvollen und individuell befriedigenden Ar- beitsplatzen benutzen. Insbesondere die Gewerkschaften in Westeuropa sind die Promotoren von Konzeptionen alternativer Wirtschaftspolitik, unterstutzt von so- zial engagierten kritischen Wissenschaftlern. Erst spater wurden auch von den Links- parteien, von sozialdemokratischen bis zu eurokommunistischen Parteien, Alterna- tivkonzepte vorgelegt, die - abhold jeglichen revolutionaren Pathos - auf struktu- relle Reformen innerhalb des kapitalistischen Systems setzen. An dieser Konstella- tion hat sich bis heute nichts geandert. Projekte alternativer Wirtschaftspolitik wer- den immer wieder auf den neuesten Stand gebracht, doch ihre Realisierung ist ge- genuber der Dampfwalze von restriktiven Manahmen und sozialpolitischen Demon- tagen kaum weiter gekommen --- sieht man einmal von Frankreich ab, wo seit Mai 1981 eine Linksregierung im Amt ist, uberhauft von Schwierigkeiten, ihr Programm durchzufuhren angesichts der internationalen Abhangigkeiten in dem hochintegier- ten westeuropaischen Wirtschaftsraum, dem "Europa des Kapitals."
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Alternative Wirtschaftspolitik Jenseits des Keynesianismus
  2. +
  3. Die Industrielle Revolution Nach David S. Landes

De som köpt den här boken har ofta också köpt Die Industrielle Revolution Nach David S. Landes av Stephanie Isabella Schonfelder (häftad).

Köp båda 2 för 918 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Bloggat om Alternative Wirtschaftspolitik Jenseits d...