Wege Erwachsener in die Welt der Schrift (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
373
Utgivningsdatum
1993-07-01
Upplaga
1993 ed.
Förlag
Springer VS
Originalspråk
German
Illustrationer
27 Illustrations, black and white; 373 S. 27 Abb.
Dimensioner
229 x 152 x 20 mm
Vikt
508 g
Antal komponenter
1
Komponenter
1 Paperback / softback
ISBN
9783531124124

Wege Erwachsener in die Welt der Schrift

Schreibprozesse bei funktionalen Analphabeten

Häftad,  Tyska, 1993-07-01
843
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Finns även som
Visa alla 1 format & utgåvor
Neugierde war es: Neugierde auf das, was nahezu jeder mit sich auskmpft, wenn ihn ein vor ihm liegendes leeres Blatt unerbittlich fordernd anstiert - fordernd nach einer Schpfung aus dem Nichts, die sich des Wortes bemchtigt, gefat in unzh ligen Kombinationen aus 26 bizarren Gebilden. Neugierde auch auf mich selbst: die Zumutung, mich als Verfasser I stets von neuem in Texten zu produzieren und dabei alle Fden in der Hand zu halten, damit alles in Stzen sitzt, wohlwissend, da jedes Wort Folgen hat. Neugierde auch auf Analphabeten: diese Erwachsenen mit dem dringlichen, ja oft verzweifelten Wunsch, sich selbst in der Schrift zu haben, die ja nur vordergrndig eine mit Schreibwerkzeugen auf Papier gebrachte Spur ist. Ihr Mut zu einem zwei ten Anlauf, die Schriftsprache endlich beherrschen zu lernen, und das damit stets verbundene Risiko, vom eigenen Unvermgen vorgefhrt zu werden, lassen in dop peltem Sinne begreifen, was hinter der Rede von der 'Macht der (geschriebenen) Sprache' steckt. Das vorliegende Buch ist die Arbeit, die vom Promotionsausschu fr den Doktor in den Erziehungswissenschaften an der Westflischen Wilhelms-Universitt Mn ster als Inaugural-Dissertation angenommen wurde. Einen besonders herzlichen Dank mchte ich meinem Doktorvater, Herrn Professor Dr. Klaus-Peter Klein, fr seine Bereitschaft aussprechen, mich in kritischer und engagierter Weise betreut und gefrdert zu haben. Seine fachlichen Ratschlge und vielfltigen Ermutigungen waren mir jederzeit eine wertvolle Hilfe. Zu guter Letzt soll nicht unerwhnt bleiben, da diese Untersuchung durch ein von der Westflischen Wilhelms-Universitt Mnster vergebenes Stipendium nach dem Graduiertenfrderungsgesetz Nordrhein-Westfalens gefrdert wurde.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Wege Erwachsener in die Welt der Schrift
  2. +
  3. The Origins of Totalitarianism

De som köpt den här boken har ofta också köpt The Origins of Totalitarianism av Hannah Arendt (häftad).

Köp båda 2 för 963 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Dr. Susanne Romberg promovierte an der Westflischen Wilhelms-Universitt Mnster.

Innehållsförteckning

1. Einleitung.- 1.1 Problemaufri.- 1.2 Forschungsgegenstand und theoretisch-methodologisches Bezugssystem.- 1.3 Literaturbasis.- 1.4 Aufbau der Untersuchung.- 2. Erscheinungsbild des funktionalen Analphabetismus.- 2.1 Begriffsbestimmung funktionaler Analphabetismus.- 2.2 Schriftsprachkenntnisse funktionaler Analphabeten.- 2.3 Genese von funktionalem Analphabetismus.- 2.4 Bildungspolitisches und gesellschaftliches Problembewutsein.- 3. Praxis der Re-Alphabetisierung.- 3.1 Konzeptionelle Prinzipien.- 3.2 Institutionelle und finanzielle Rahmenbedingungen.- 3.3 Teilnehmerwerbung.- 3.4 Organisatorische Bedingungen.- 3.5 Sozialpdagogische Begleitung und Lernberatung.- 3.6 Kursleiter und Kursleiterqualifizierung.- 3.7 Unterrichtsmethodische Anstze.- 4. Schriftspracherwerb funktionaler Analphabeten unter kognitionstheoretischem Aspekt.- 4.1 Zum Ansatz der Kognitionstheorie.- 4.2 Kognitive Prozesse bei Sprachproduktion und -rezeption.- 4.3 Selbstkonzept und Motive funktionaler Analphabeten fr den Schriftspracherwerb.- 5. Kognitionstheoretisch fundiertes Modell des Schreibprozesses.- 5.1 Abri der Forschung zum Schreibproze.- 5.2 Modelle des Schreibprozesses.- 6. Empirische Untersuchung.- 6.1 Methode.- 6.2 Skizzierung der Re-Alphabetisierungspraxis.- 6.3 Bezugsgruppe der Untersuchung.- 6.4 Analysekriterien und Verlauf der Untersuchung.- 7. Analyse.- 7.1 Einfhrung in das Korpus.- 7.2 Korpus.- 7.3 Zusammenfassung der Analyseergebnisse.- 7.4 Diskussion der Analyseergebnisse.- 8. Entwurf einer Didaktik des Schreibprozesses.- 8.1 Vorbemerkungen zur Fundierung in der Kognitionstheorie.- 8.2 Zum kognitiv-therapeutischen Ansatz.- 9. Ausblick.