Rechnersteuerung von Fertigungseinrichtungen (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
132
Utgivningsdatum
1972-09-01
Förlag
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K
Illustrationer
132 S.
Dimensioner
210 x 148 x 7 mm
Vikt
173 g
Antal komponenter
1
Komponenter
1 Paperback / softback
ISBN
9783540059110

Rechnersteuerung von Fertigungseinrichtungen

Beitrag zur Automatisierung der Fertigung durch den Einsatz von Digitalrechnern

av R Nann
Häftad,  Engelska, 1972-09-01
793
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Die vorliegende Arbeit entstand wAhrend meiner TAtigkeit als wissenschaftlicher Hitarbeiter am Institut far Steue- rungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrich- tungen der UniversitAt Stuttgart. Herrn Prof. Dr. -Ing. G. Stute, dem Leiter des Institutes, bin ich fOr sein stetes Interesse und die wertvollen An- regungen wAhrend des Entstehens dieser Arbeit zu gro em Dank verpflichtet. Hein Dank gilt auch Herrn Prof. Dr. -Ing. H. -J. Warnecke far die eingehende Durchsicht der Arbeit und die sich da- raus ergebenden Hinweise. Allen Mitarbeitern des Institutes, die mir bei der Anferti- gung dieser Arbeit behilflich waren, danke ich ebenfalls. Die er Dank gilt besonders den Herren Dr. -Ing. A. Storr, Dipl. -Ing. E. Bauer und Dipl. -Ing. W. Ragg. Rainer Nann - 5 - Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort 3 7 Schrifttum Abkilrzungsverzeichnis 11 13 Formelzeichen 1. Einleitung 14 2. Grundlagen fur Analyse und Entwurf komplexer Systeme 16 3. Die Automatisierung von Material- und Informatio- fluB in der Fertigung 20 4. Der InformationsfluB in der Fertigung 23 4. 1. Informationelle Verknupfung der Fertigung 4. 2. Der technische InformationsfluB 24 4. 2. 1. Speicherung und Bereitstellung 26 4. 2. 2. Verarbeitung 26 4. 2. 3. Logische Ebenen der technischen Informationsverarbeitung 33 5. Der Einsatz von Digitalrechnern zur Automa- sierung des Informationsflusses in der Fertigung 35 5. 1. Moglichkeiten zur Einordnung des Rechners 35 5. 2. DNC-Systeme fur konventionelle numerische Steuerungen 38 5. 2. 1. Struktur der DNC-Systeme 38 5. 2. 2. Elemente der DNC-Systeme 41 5. 2. 3.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Rechnersteuerung von Fertigungseinrichtungen
  2. +
  3. The Anxious Generation

De som köpt den här boken har ofta också köpt The Anxious Generation av Jonathan Haidt (inbunden).

Köp båda 2 för 1082 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Innehållsförteckning

Seite.- Schrifttum.- Abkrzungsverzeichnis.- Formelzeichen.- 1. Einleitung.- 2. Grundlagen fr Analyse und Entwurf komplexer Systeme.- 3. Die Automatisierung von Material- und Informationsflu in der Fertigung.- 4. Der Informationsflu in der Fertigung.- 4.1. Informationelle Verknpfung der Fertigung.- 4.2. Der technische Informationsflu.- 5. Der Einsatz von Digitalrechnern zur Automatisierung des Informationsflusses in der Fertigung.- 5.1. Mglichkeiten zur Einordnung des Rechners.- 5.2. DNC-Systeme fr konventionelle numerische Steuerungen.- 5.3. Betriebsdatenerfassung.- 5.4. Beispiele von DNC-Systemen.- 5.5. Entwicklung des Rechnereinsatzes.- 6. Entwicklung eines DNC-Systems.- 6.1. Aufgabenstellung und uere Einflugren.- 6.2. Aufbau des DNC-Systems.- 6.3. Die Hardware des Systems.- 6.4. Die Software des Systems.- 6.5. Der Betriebsablauf.- 6.6. Diskussion des entwickelten Systems.- 7. Der Einsatz von Digitalrechnern zur Steuerung von Fertigungseinrichtungen.- 7.1. bernahme von Funktionsgruppen der numerischen Maschinensteuerung auf Rechner.- 7.2. Aufbau von Steuerungen mit Rechnern.- 7.3. Entwurf eines Steuerungssystems fr flexible Fertigungssysteme.- 8. Zusammenfassung.