kologische Probleme der Umweltbelastung (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
190
Utgivningsdatum
1985-04-01
Förlag
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K
Illustrationer
X, 190 S.
Dimensioner
203 x 133 x 11 mm
Vikt
218 g
Antal komponenter
1
Komponenter
1 Paperback / softback
ISBN
9783540151111

kologische Probleme der Umweltbelastung

Häftad,  Engelska, 1985-04-01
793
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Umweltbelastungen kann man aus verschiedenen Blickwinkeln beurteilen. Ein wichtiger Gesichtspunkt ist die Toxikologie, d. h. die Frage danach, wie stark die Gesundheit des Menschen belastet wird, so wie es vorzugsweise in der "Umweltforschung" (Heidel berger Taschenbucher, Bd. 194) dargestellt wurde. Ein anderer, weit umfassenderer Gesichtspunkt ist die Okologie, d. h. die Frage nach den Schiidigungen der belebten und unbelebten Umwelt des Menschen, so wie es in diesem Buch beschrieben wird. Dabei wird versucht, an Hand einiger wichtiger, okologischer Probleme der Umweltbelastung den Blick fur Wechselwirkungen von belebter und unbelebter Umwelt des Menschen zu schulen, wobei in die Betrachtungen auch die Bevolkerungsentwicklung des Menschen seiber einbezogen wird. Daneben soll das Buch dazu anregen, Umweltprobleme besser zu erkennen, urn fruher als bisher oft ublich, GegenmaBnahmen einzuleiten. Leider hat die Vergangen heit wiederholt gelehrt, daB emotionsbeladene, nicht immer ganz sachlich gefuhrte, dafur aber spektakuliire Protestaktionen eher Aufmerksamkeit erregten und Anderungen einleiteten, als ein fruhzeitig gegebener, sachlicher Hinweis auf drohende Gefahren. Ais Beispiel sei auf saure Niederschliige und Stick oxide hingewie sen, deren Bedeutung fur Fischzucht, Gesundheit des Menschen und Pflanzen, bes. Nadelholzer in groBen Zugen schon in den siebziger lahren bekannt war (z. B. "Umweltforschung" 1977, Engelhardt, W.: "Umweltschutz" 1973 u. a. ). Es ist deshalb erfor derlich zu lemen, die fur die Entlastung unserer Umwelt verfug bare Zeit viel schiirfer zu kalkulieren, als das in der Vergangenheit ublich war."
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. kologische Probleme der Umweltbelastung
  2. +
  3. Co-Intelligence

De som köpt den här boken har ofta också köpt Co-Intelligence av Ethan Mollick (häftad).

Köp båda 2 för 1021 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av G Fellenberg

  • Umweltforschung

    G Fellenberg

    Wrurrend der vergangenen Jahre wurde mit einer Hille popuHirer Publikationen auf breiter Basis das BewuBtsein fiir die Gefahren unserer mit Fremdstoffen belasteten Umwelt geweckt. Seither bemiihen sich immer wieder Einzelne oder ganze "Biirge...

Innehållsförteckning

A Einleitung.- B Allgemeine Gesetzmigkeiten der kologie.- I. Definition von kologie, Umweltschutz und Naturschutz.- II. Einteilung der kologie.- III. Natrliche kosysteme.- IV. Knstliche kosysteme und ihre besonderen Eigenschaften.- V. Populationskologie.- C. Die Ttigkeit des Menschen und ihre Folgen fr seine Umwelt.- I. Raumbedarf und Raumnutzung.- II. Nahrungsmittelproduktion.- III. Rohstoffbedarf.- IV. Energiebedarf.- V. Klima und Mensch.- VI. Abfallproduktion des Menschen.- VII. Gesundheitswesen.- Literatur.