Bischeofliche Herrschaft Im Schatten Des Keonigtums (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
175
Utgivningsdatum
1996-04-01
Förlag
Peter Lang AG
Illustratör/Fotograf
2 Abbildungen
Illustrationer
2 Abbildungen
Antal komponenter
1
ISBN
9783631301333
Bischeofliche Herrschaft Im Schatten Des Keonigtums (häftad)

Bischeofliche Herrschaft Im Schatten Des Keonigtums

Studien Zur Geschichte Des Bistums Speyer in Speatsalischer Und Freuhstaufischer Zeit

Häftad Tyska, 1996-04-01
629
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Der Bischof von Speyer konnte im 12. Jahrhundert keine nennenswerte Territorialgewalt ausbilden, obwohl er von den salischen Herrschern sehr gefördert worden war. Aufgrund bestimmter Umstände blieben deren Schenkungen jedoch weiterhin dem königlichen Einfluß unterworfen. Die innere und äußere Entwicklung der Speyerer Bischofskirche war fundamental von den salisch-staufischen Interessen bestimmt. Versuche zur Steigerung der bischöflichen Amtsherrschaft innerhalb dieses Rahmens hatten ihren Kern in zwei Klostergründungen: Sinsheim und Maulbronn. Bischof Johanns I. (1090-1104) Politik scheiterte letztlich an Widerständen aus seinem Domkapitel. Der Ansatz Bischof Günthers (1146-1161) mit der Gründung Maulbronns wurde von Friedrich Barbarossa vereitelt. Die salischen «Vergünstigungen» bildeten somit nur den Auftakt zu einer Geschichte der Beschränkung bischöflicher Entfaltungsmöglichkeiten.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Bischeofliche Herrschaft Im Schatten Des Keonigtums
  2. +
  3. Die Kirchenpolitik Gallus Jakob Baumgartners Von St. Gallen in Den Jahren 1830-1840

De som köpt den här boken har ofta också köpt Die Kirchenpolitik Gallus Jakob Baumgartners Vo... av Georg Hanselmann (häftad).

Köp båda 2 för 1428 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Bloggat om Bischeofliche Herrschaft Im Schatten Des ...