'Iranian Disease' Und 'Institutional Gap' (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
139
Utgivningsdatum
1998-09-01
Förlag
Peter Lang AG
Illustratör/Fotograf
15 Tabellen 19 Abbildungen
Illustrationer
19 Abbildungen, 15 Tabellen
Dimensioner
11 x 208 x 151 mm
Vikt
200 g
Antal komponenter
1
ISBN
9783631324233

'Iranian Disease' Und 'Institutional Gap'

Zur Bedeutung Des Erdoelsektors Und Der Islamisierung Von Institutionen Fuer Die Iranische Volkswirtschaft

Häftad,  Tyska, 1998-09-01
555
Tillfälligt slut – klicka "Bevaka" för att få ett mejl så fort boken går att köpa igen.
Der Erdolexportboom veranderte die Struktur der iranischen Volkswirtschaft nachhaltig. Die vom Staat angestrebte Importsubstitutionsstrategie intensivierte den Industrialisierungsprozess, welcher stark auf den Binnenmarkt ausgerichtet war. Die aufgebaute Industrie ist sehr kapitalintensiv und devisenabhangig. Innerhalb der neuen Industrien gab es wenig Verzahnung. Die Wettbewerbsfahigkeit der iranischen Industrie ist deshalb gering und muss gegenuber auslandischer Konkurrenz durch ein kompliziertes Protektionssystem geschutzt werden. Die tiefgreifenden Veranderungen in den Bereichen des Staatswesens, der Wirtschaftsordnung und des Eigentumsrechtes beeinflussten seit der islamischen Revolution die Wirtschaftsentwicklung des Landes im besonderen Masse. Die Institutionenokonomik dient dazu, solche Veranderungen auf der metaokonomischen Ebene zu erfassen und deren Rolle bei der okonomischen Entwicklung zu analysieren. Der Staatsapparat steht im Spannungsfeld mehrerer politischer Institutionen, wodurch seine Handlungsfahigkeit stark eingeschrankt wird. Anhand des Wirtschaftsprogramms von Rafsandschani wird gezeigt, dass eine Deregulierung und Freisetzung der Marktkrafte nicht automatisch zur okonomischen Entwicklung fuhren kann. Vielmehr ist es notwendig, dass die institutionellen Rahmenbedingungen die Marktmechanismen im Sinne einer stetigen Entwicklung unterstutzen."
Visa hela texten

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Der Autor: M. Reza Asghari, geboren 1961 in Esfahan, Iran, lebt seit 1987 in Deutschland. Von 1989 bis 1994 studierte er Wirtschaftsinformatik an der TU Braunschweig. Danach promovierte er bis 1997 am Institut fur Wirtschaftswissenschaften der TU Braunschweig, Abteilung Volkswirtschaftslehre."