Sicherheitsrat Der Vereinten Nationen Und Internationaler Gerichtshof (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
258
Utgivningsdatum
1998-07-01
Förlag
Peter Lang AG
Antal komponenter
1
ISBN
9783631335031
Sicherheitsrat Der Vereinten Nationen Und Internationaler Gerichtshof (häftad)

Sicherheitsrat Der Vereinten Nationen Und Internationaler Gerichtshof

Die Rechtmaessigkeitspruefung Von Beschluessen Des Sicherheitsrats Der Vereinten Nationen Im Rahmen Des VII. Kapitels Der Charta Durch Den Internationalen Gerichtshof

Häftad Tyska, 1998-07-01
899
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen kann im Rahmen des VII. Kapitels der Charta Zwangsmassnahmen zur Wahrung und Wiederherstellung des Weltfriedens beschliessen. Ein besonderes Verfahren, um die Rechtmassigkeit dieser Beschlusse durch den IGH prufen zu lassen, besteht nicht. Dennoch kann sich vor dem IGH auch im Rahmen der bestehenden Verfahrensarten die Frage nach der Rechtmassigkeit von Sicherheitsratsbeschlussen stellen. Nach Ausserungen des IGH zur Rechtmassigkeit von Beschlussen der VN-Organe in fruheren Gutachten wurde die Frage erneut aktuell mit den Klagen Libyens gegen Grossbritannien und die USA wegen einer - infolge des Bombenattentats auf ein amerikanisches Passagierflugzeug im Jahre 1988 uber dem schottischen Lockerbie entstandenen - Streitigkeit um Rechte und Pflichten aus der Konvention von Montreal. Der Verfasser zeigt, dass eine Rechtmassigkeitsprufung von Beschlussen des Sicherheitsrats durch den IGH in den bestehenden Verfahrensarten moglich und zulassig ist. Dabei ist die richterliche Kontrolldichte wegen der dem Sicherheitsrat im VII. Kapitel der Charta eingeraumten Spielraume begrenzt."
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Sicherheitsrat Der Vereinten Nationen Und Internationaler Gerichtshof
  2. +
  3. Der Sicherheitsrat Der Vereinten Nationen ALS Weltgesetzgeber - Eine Kritische Betrachtung Aus Volkerrechtlicher Sicht

De som köpt den här boken har ofta också köpt Der Sicherheitsrat Der Vereinten Nationen ALS W... av Theresia M Kloke (häftad).

Köp båda 2 för 2118 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Der Autor: Michael Fraas wurde 1968 in Nurnberg geboren. Er studierte von 1989 bis 1994 Rechtswissenschaften an den Universitaten Erlangen-Nurnberg, Lausanne und Passau; Studienaufenthalte an der Faculte Internationale de Droit Compare in Strassburg. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen in Passau war er von September 1994 bis April 1997 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Michael Schweitzer am Lehrstuhl fur Staats- und Verwaltungsrecht, Volkerrecht und Europarecht der Universitat Passau. Seit 1996 ist er Rechtsreferendar am OLG-Bezirk Munchen."