Den Menschen Der Zukunft Erziehen (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
568
Utgivningsdatum
2003-03-01
Förlag
Peter Lang AG
Antal komponenter
1
ISBN
9783631380093
Den Menschen Der Zukunft Erziehen (häftad)

Den Menschen Der Zukunft Erziehen

Dokumente Zur Bildungspolitik, Padagogik Und Zum Schulkampf Der Deutschen Arbeiterbewegung 1870-1900

Häftad Tyska, 2003-03-01
879
Tillfälligt slut – klicka "Bevaka" för att få ett mejl så fort boken går att köpa igen.
Diese erstmalige Quellenedition thematisiert die Bildungs- und Schulpolitik sowie Padagogik der deutschen Arbeiterbewegung als immanenten Bestandteil ihres Strebens um eine gerechtere, freiheitliche Staats- und Gesellschaftsordnung. Ihre bildungspolitischen Aktivitaten und padagogischen Bestrebungen nahmen einen bisher unterbewerteten beachtlichen quantitativen Aufschwung und wurden durch qualitativ neue und zukunftstrachtige Formen der Bildung, Erziehung und Sozialisation der Heranwachsenden erweitert. Ihr angestrebtes Bildungs- und Erziehungsziel, "den Menschen der Zukunft erziehen" und bilden zu wollen, war Ausdruck ihrer humanistisch orientierten Volksbildung und -erziehung. Die durch Reformvorschlage gepragten Modernisierungstendenzen in der Padagogik und Bildungspolitik waren Teil einer sich langsam entwickelnden Demokratiebewegung. Die aufgenommenen, bisher wenig oder gar nicht zuganglichen Dokumente lassen deutlich werden, mit welcher Intensitat, Vielfalt, Breite und Konsequenz die Sozialdemokratie ihre Auseinandersetzungen zur Volksbildung und ihren Schulkampf fuhrte.
Visa hela texten

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Der Autor: Werner Lesanovsky wurde 1940 in Schneeberg (Erzgebirge) geboren. Er studierte Germanistik, Padagogik und Koerpererziehung an der Padagogischen Hochschule Zwickau und war sechs Jahre als Lehrer tatig; Staatsexamensarbeit 1964; Promotion 1976, Habilitation 1985. Er ist Professor an der Universitat Erfurt/Institut fur Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung und verantwortlich fur das Lehrgebiet Historische Padagogik.