Akteneinsicht im oeffentlichen Recht; Eine Darstellung der Voraussetzungen fur die Gewahrung von Akteneinsicht in behoerdlichen und in gerichtlichen Verfahren (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
382
Utgivningsdatum
2002-09-01
Förlag
Peter Lang AG
Medarbetare
Umbach, Dieter C (red.)
Illustrationer
Black & white illustrations
Dimensioner
210 x 148 x 21 mm
Vikt
5203 g
Antal komponenter
1
Komponenter
25:B&W 5.83 x 8.27 in or 210 x 148 mm (A5) Perfect Bound on White w/Gloss Lam
ISBN
9783631390986
Akteneinsicht im oeffentlichen Recht; Eine Darstellung der Voraussetzungen fur die Gewahrung von Akteneinsicht in behoerdlichen und in gerichtlichen Verfahren (häftad)

Akteneinsicht im oeffentlichen Recht; Eine Darstellung der Voraussetzungen fur die Gewahrung von Akteneinsicht in behoerdlichen und in gerichtlichen Verfahren

Eine Darstellung Der Voraussetzungen Fuer Die Gewaehrung Von Akteneinsicht in Behoerdlichen Und in Gerichtlichen Verfahren

Häftad Tyska, 2002-09-01
872
  • Specialorder (osäker tillgång). Skickas inom 11-20 vardagar.
  • Gratis frakt inom Sverige över 199 kr för privatpersoner.
Die Untersuchung stellt umfassend die bei der Gewahrung von Akteneinsicht in der taglichen verwaltungsbehoerdlichen und verwaltungsgerichtlichen Praxis relevanten Problemstellungen und Vorgehensweisen dar. Insbesondere werden die Begriffe der Akte und der Einsichtnahme erlautert sowie die Bedeutung einer ordnungsgemassen Aktenfuhrung aufgezeigt. Als Ausfluss des Grundrechts auf "informationelle Selbstbestimmung" und des Verfassungsgrundsatzes des rechtlichen Gehoers gelangt der Verfasser zu dem Ergebnis, dass die Akteneinsicht im finanzbehoerdlichen Verfahren gesetzlich zu normieren ist, dass die Einsichtnahme durch Dritte in den jeweiligen Verfahrensordnungen geregelt und eine ausreichende Rechtsgrundlage fur die UEbersendung von Akten durch die Gerichte geschaffen werden muss. Die Untersuchung ist daher sowohl fur Verfahrensbeteiligte und ihre Vertreter als auch fur Behoerden und Gerichte ein wichtiges Nachschlagewerk.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Akteneinsicht im oeffentlichen Recht; Eine Darstellung der Voraussetzungen fur die Gewahrung von Akteneinsicht in behoerdlichen und in gerichtlichen Verfahren
  2. +
  3. Politische Theologie: Vier Kapitel Zur Lehre Von Der Souveranitat

De som köpt den här boken har ofta också köpt Politische Theologie: Vier Kapitel Zur Lehre Vo... av Carl Schmitt (häftad).

Köp båda 2 för 1107 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna

Övrig information

Der Autor: Thomas Palm wurde 1958 in Herne geboren. Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt studierte er Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universitat zu Bochum. Die erste Staatsprufung legte er im Jahre 1985, die zweite 1989 ab. Seit 1989 ist er Verwaltungsrichter in Nordrhein-Westfalen; von 1994 bis 1996 war er an das Verwaltungsgericht Potsdam abgeordnet. An der Fachhochschule fur oeffentliche Verwaltung in Hagen ist er als Lehrbeauftragter tatig. Die Promotion erfolgte im Jahre 2001 an der Universitat zu Potsdam.

Innehållsförteckning

aus dem inhalt: Akteneinsicht im verwaltungsbehrdlichen und verwaltungsgerichtlichen Verfahren - Akteneinsicht im finanzbehrdlichen und finanzgerichtlichen Verfahren - Akteneinsicht im sozialbehrdlichen und sozialgerichtlichen Verfahren - Akteneinsicht in verfassungsgerichtlichen Verfahren - Die Bedeutung der Akteneinsicht und der Schutz von persnlichen Daten - Die historische Entwicklung des Akteneinsichtsrechts - Besondere Arten von Akten: Personalakten, Beihilfeakten, Sicherheitsakten, Prfungsakten, Vorakten, Parallelakten, Musterfallakten, Berufungsfallakten - Ausgestaltung der Akteneinsichtsgewhrung - Entscheidungsformen der Gewhrung/Versagung von Akteneinsicht - Nachteile fr das Wohl des Bundes oder eines Landes - Kosten bei der Gewhrung von Akteneinsicht.