Das Asylgrundrecht Im Europaeischen Kontext (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
296
Utgivningsdatum
1993-10-01
Förlag
Peter Lang AG
Dimensioner
18 x 325 x 151 mm
Vikt
390 g
Antal komponenter
1
ISBN
9783631462980

Das Asylgrundrecht Im Europaeischen Kontext

Wege Einer Europaeischen Harmonisierung Des Asyl- Und Fluechtlingsrechts

Häftad,  Tyska, 1993-10-01
714
Tillfälligt slut – klicka "Bevaka" för att få ett mejl så fort boken går att köpa igen.
Das Asylgrundrecht aus Art. 16 Abs. 2 Satz 2 GG ist seit Ende der siebziger Jahre zunehmend Gegenstand einer rechtlichen Auseinandersetzung geworden. Mittlerweile zahlt es zu den politischen Themen ersten Ranges. Die Diskussion konzentriert sich vornehmlich auf die Frage einer Neugestaltung des Grundrechts. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass eine zukunftige europaische Harmonisierung des Asylrechts nur durch eine Anderung der deutschen Verfassung realisiert werden kann. Zu diesem Ergebnis gelangt der Verfasser aufgrund einer Analyse der verfassungsrechtlichen Strukturen. Das subjektiv einklagbare Asylrecht ist auch nach der vom deutschen Bundestag im Mai 1993 beschlossenen Grundgesetzanderung erhalten geblieben. Auf dieser Grundlage und im Rahmen des Volkerrechts wird gepruft, inwieweit europaische Harmonisierungsmassnahmen mit der deutschen Verfassung vereinbar sind. Im Mittelpunkt stehen dabei das Schengener und Dubliner Ubereinkommen sowie die Frage, ob der EG eine Kompetenz zur Regelung des Asylrechts zusteht."
Visa hela texten

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Der Autor: Michael Waldstein wurde 1964 in Hannover geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Giessen und Gottingen. Wahrend seiner Promotion arbeitete er am Institut fur Volkerrecht in Gottingen als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seit seiner Promotion 1993 ist er Referendar beim Oberlandesgericht Celle."