Verfassungsmaeigkeit Des Einsatzes Der Bundeswehr Im Rahmen Der Vereinten Nationen (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
281
Utgivningsdatum
1993-12-01
Förlag
Peter Lang AG
Medarbetare
Kirchhof, Paul (ed.), Schmidt-Jortzig, Edzard (ed.), Wahl, Rainer (ed.)
Dimensioner
18 x 327 x 151 mm
Vikt
370 g
Antal komponenter
1
ISBN
9783631469316

Verfassungsmaeigkeit Des Einsatzes Der Bundeswehr Im Rahmen Der Vereinten Nationen

Häftad,  Engelska, 1993-12-01
714
Tillfälligt slut – klicka "Bevaka" för att få ett mejl så fort boken går att köpa igen.
20 Jahre nach dem Beitritt Deutschlands zu den Vereinten Nationen ist noch immer umstritten, ob das Grundgesetz einen Einsatz deutscher Soldaten im Rahmen der Weltorganisation zulasst. Um so bemerkenswerter ist, dass auf die prazise verfassungsjuristische Erorterung dieser Frage nur verhaltnismassig wenig Muhe verwandt worden ist. Diesem Umstand tragt die vorliegende Arbeit Rechnung. Mit strikter Rechtsbezogenheit, methodischer Genauigkeit und uberzeugender Argumentation werden in der Studie die massgeblichen Verfassungslinien untersucht. Im Ergebnis wird nachgewiesen, dass der Ausseneinsatz deutscher Streitkrafte auf die Landesverteidigung beschrankt ist. Auf die Frage, welche Leistungen Deutschland bereit und in der Lage sein wird, innerhalb der Staatenwelt in einer Zeit zu erbringen, in der die Starkung kollektiver Sicherheit besonders gefordert ist, gibt das GG hingegen Antworten, die noch aus der Zeit vor dem Beitritt zu den Vereinten Nationen stammen."
Visa hela texten

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna

Övrig information

Der Autor: Biner Kurt Wenkholm Bahr wurde 1964 in Kiel geboren. Von 1984 bis 1987 Betriebswirtschaftsstudium an der Wirtschaftsakademie Kiel i.V.m. einer Lehre bei einer Kieler Wirtschaftsprufungsgesellschaft. Anschliessend Studium der Rechtswissenschaften in Passau. Erste Juristische Staatsprufung 1992. Wahrend der Promotion bei Prof. Dr. Schmidt-Jortzig, Kiel, Lehrbeauftragter an der Uni Rostock bei Prof. Dr. von Munch, Hamburg. Seit 1993 Referendar im Bezirk des Hanseatischen OLG in Hamburg."