Wissenschaftliche Naturerkenntnis Und Ontologie Der Welterfahrung (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
292
Utgivningsdatum
1995-12-01
Förlag
Peter Lang AG
Illustratör/Fotograf
11 Abbildungen
Illustrationer
11 Abbildungen
Antal komponenter
1
ISBN
9783631489697
Wissenschaftliche Naturerkenntnis Und Ontologie Der Welterfahrung (häftad)

Wissenschaftliche Naturerkenntnis Und Ontologie Der Welterfahrung

Zu A.N. Whiteheads Kosmologiemodell Im Horizont Von Relativitaetstheorie Und Quantentheorie

Häftad Tyska, 1995-12-01
849
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Whiteheads Kosmologiekonzeption versteht sich als eine Antwort auf die Situation einer Grundlagenkrise, die durch die revolutionaren Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften zu Beginn dieses Jahrhunderts hervorgerufen wurde. Hierbei erwachst fur Whitehead der Philosophie uber ihre kritische Funktion hinaus auch eine konstruktive Aufgabe. Es kommt in diesem Zusammenhang zu einer Neubestimmung der Begriffe Kosmologie (Ontologie) und Epistemologie sowie des Verhaltnisses von Philosophie und Einzelwissenschaften. Im ersten Hauptteil dieser Studie erhellt der Autor alle wesentlichen geistes- und problemgeschichtlichen Hintergrunde, die fur ein adaquates Verstandnis des Whiteheadschen Begriffs von "cosmology" unabdingbare Relevanz besitzen. Dabei nehmen die Entwicklungen innerhalb der Physik eine exponierte Stellung ein. Im zweiten Hauptteil wird, auf den Erkenntnissen des ersten aufbauend, das Whiteheadsche Kosmologiemodell in seiner kategorialen Struktur systemgerecht rekonstruiert. Hierbei erweist sich der Ansatz dieses Modells als originar, und daruber hinaus waren seine Grundaussagen durchaus in der Lage, die interdisziplinare Losungskompetenz aktueller Problemstellungen zu starken."
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Wissenschaftliche Naturerkenntnis Und Ontologie Der Welterfahrung
  2. +
  3. Neue Relativitaetstheorie

De som köpt den här boken har ofta också köpt Neue Relativitaetstheorie av Gunther Wehr, Geunther Wehr (häftad).

Köp båda 2 för 1208 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Bloggat om Wissenschaftliche Naturerkenntnis Und Ont...

Övrig information

Der Autor: Michael Lobl M.A. wurde 1959 in Darmstadt geboren. Er studierte Philosophie, Judaistik und Musikwissenschaft an der Universitat Frankfurt/M. Seit 1993 ist er als Redakteur tatig."