Die Mitwirkung Der Bundeslaender an Der Rechtsetzung Der Europaeischen Gemeinschaften de Lege Lata Und de Lege Ferenda (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
121
Utgivningsdatum
1996-05-01
Förlag
Peter Lang AG
Dimensioner
11 x 211 x 151 mm
Vikt
220 g
Antal komponenter
1
ISBN
9783631495438

Die Mitwirkung Der Bundeslaender an Der Rechtsetzung Der Europaeischen Gemeinschaften de Lege Lata Und de Lege Ferenda

Häftad,  Engelska, 1996-05-01
469
Tillfälligt slut – klicka "Bevaka" för att få ett mejl så fort boken går att köpa igen.
Seit der Grundung der EG bemuhen sich die deutschen Bundeslander darum, dass sie an der EG-Rechtsetzung beteiligt werden. Durch den Vertrag von Maastricht 1992 und den neuen Art. 23 GG sowie das EUZBLG ist diese Beteiligung der Lander auf eine neue Grundlage gestellt worden. In diesem Werk wird zunachst die Entwicklung der Landerbeteiligung bis zum Vertrag von Maastricht skizziert. Anschliessend wird die jetzige Rechtslage unter besonderer Berucksichtigung des neuen Art. 23 GG und des EUZBLG untersucht und einer kritischen Wurdigung unterzogen. Abschliessend macht der Verfasser eigene Verbesserungsvorschlage. Gerade vor dem Hintergrund der laufenden europaischen Regierungskonferenz zur Weiterentwicklung der EG gibt dieses Buch einen guten Uberblick uber die Entwicklung und den derzeitigen Stand der Landerbeteiligung. Die kritische Analyse und die Vorschlage des Autors stellen in diesem Zusammenhang einen markanten Diskussionsbeitrag dar."
Visa hela texten

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Der Autor: Michael Paul, geboren 1964 in Jugenheim/Bergstrasse, studierte als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung an der Universitat zu Koln Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre. Nach dem 1. Staatsexamen 1990 begann er seine Referendarzeit, Ausbildungsstationen waren u.a. beim Europaischen Parlament, Brussel und beim BDI. 1991/92 Erganzungsstudium an der Verwaltungshochschule Speyer. 2. Staatsexamen 1993. Seit 1994 ist er als Referent im Bundesumweltministerium tatig. 1995 Promotion in Koln."