Die Hochschulpolitik in Oesterreich Und Ungarn 1945-1995 (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
314
Utgivningsdatum
1996-01-01
Förlag
Peter Lang AG
Dimensioner
18 x 325 x 149 mm
Vikt
420 g
Antal komponenter
1
ISBN
9783631498828

Die Hochschulpolitik in Oesterreich Und Ungarn 1945-1995

Modernisierungsmuster Im Vergleich

Häftad,  Engelska, 1996-01-01
879
Tillfälligt slut – klicka "Bevaka" för att få ett mejl så fort boken går att köpa igen.
Die vergleichende Untersuchung der Entwicklung der Hochschulen von Osterreich und Ungarn steht im Mittelpunkt dieses Buches. Das Buch stellt den ersten systematischen Versuch dar, - die Grundzuge der Hochschulpolitik beider Lander uber einen Zeitraum von 50 Jahren herauszuarbeiten - die Entwicklung zweier Hochschulsysteme, die lange Zeit verschiedenen Gesellschaftssystemen angehorten, einander gegenuberzustellen sowie - einen konzeptuellen Rahmen fur den Vergleich zu entwickeln, der auf den Stand der international vergleichenden Hochschulforschung Bezug nimmt und mit einer modernisierungstheoretischen Perspektive verbindet. Die Monographie bietet interessante und uberraschende Einblicke in die Entwicklungsdynamik von Hochschulsystemen in Ost und West und analysiert die Steuerungsprinzipien, Machtverhaltnisse und Rationalisierungstendenzen, die sich in ihrer Entwicklung spiegeln."
Visa hela texten

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna

Övrig information

Die Autoren: Istvan Bessenyei wurde 1943 in Nagyvarad (Rumanien) geboren. Er studierte Soziologie, Germanistik und Slavistik an den Universitaten Budapest und Debrecen (Ungarn). Seit 1980 ist er Mitarbeiter des Landesinstituts fur Bildungsforschung in Budapest. Als freier Mitarbeiter des Osterreichischen Ost- und Sudosteuropa-Instituts wirkte er in Projekten uber Hochschulpolitik mit. Josef Melchior wurde 1962 in Klagenfurt geboren. Er studierte Politikwissenschaft, Volkswirtschaft, Internationale Wirtschaft, Soziologie und Sozialpolitik an den Universitaten Wien und Essex (GB) (1982-1988), absolvierte das Post-Graduate-Studium am Institut fur Hohere Studien (1988-1990) und das Dissertationsstudium in Wien (1989-1992). Ab 1991 freiberuflich als Politikwissenschaftler tatig und seit 1994 Assistent am Institut fur Hohere Studien (IHS) in Wien."