Das Ungeschriebene Wettbewerbsverbot Des Gmbh-Gesellschafters (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
251
Utgivningsdatum
1996-03-01
Förlag
Peter Lang AG
Dimensioner
20 x 208 x 146 mm
Vikt
370 g
Antal komponenter
1
ISBN
9783631500439

Das Ungeschriebene Wettbewerbsverbot Des Gmbh-Gesellschafters

Häftad,  Engelska, 1996-03-01
714
Tillfälligt slut – klicka "Bevaka" för att få ett mejl så fort boken går att köpa igen.
In dieser Studie wird das ungeschriebene Wettbewerbsverbot des GmbH-Gesellschafters (dogmatische Grundlagen, Umfang, Anforderungen an eine Befreiung, Ausgleichsanspruche der GmbH bei Verstossen, steuerrechtliche Folgen) untersucht. Anlass ist die Rechtsprechung des BFH zur verdeckten Gewinnausschuttung. Sie verweist auf eine angeblich gefestigte Zivilrechtslage. Die vGA-betroffenen Falle reduzieren sich nach den Ergebnissen gegenuber der Rechtsprechung: Einerseits hat eine Befreiung nur in seltenen Fallen entgeltlich zu erfolgen, andererseits sind auch die Falle der Ersatzanspruche selten. Insbesondere liegt keine vGA vor, wenn der Wettbewerb im Verbandsinteresse der GmbH liegt oder wenn diese die Tatigkeit selbst nicht ausfuhren will oder kann. Mangels Notwendigkeit einer Tatigkeitsbegrenzung fur die Befreiung ergeben sich Erleichterungen fur die verwirrte Praxis."
Visa hela texten

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Der Autor: Lars Lawall wurde 1967 in Frankfurt/Main geboren. Er studierte Jura in Bayreuth, Genf und Munchen. Er erhielt Stipendien vom DAAD und von der Konrad-Adenauer-Stiftung. 1992 bestand er die Erste Staatsprufung. In Munchen arbeitete er wahrend Studium und Referendariat am Institut fur Internationales Recht und in einer Steuerberatungskanzlei. 1995 schloss er das Zweite Staatsexamen ab und promovierte an der Universitat Bayreuth."