Beschleunigungspotential im Jugendstrafverfahren (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
294
Utgivningsdatum
2004-01-01
Förlag
Peter Lang AG
Medarbetare
Maiwald, Manfred (red.)
Illustratör/Fotograf
zahlreiche Tabellen 2 Abbildungen
Illustrationer
2 Abbildungen, zahlreiche Tabellen
Dimensioner
210 x 148 x 17 mm
Vikt
377 g
Antal komponenter
1
Komponenter
25:B&W 5.83 x 8.27 in or 210 x 148 mm (A5) Perfect Bound on White w/Gloss Lam
ISBN
9783631518519

Beschleunigungspotential im Jugendstrafverfahren

Häftad,  Tyska, 2004-01-01
940
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
"Jugendstrafverfahren dauern heute vielfach zu lange." - Diese These nimmt die Arbeit zum Anlass, das Prinzip der Verfahrensbeschleunigung im Jugendstrafverfahren umfassend zu untersuchen. Zuerst wird die Frage gestellt, inwieweit der Ruf nach schnelleren Prozessen uberhaupt zu rechtfertigen ist. Nachdem so eine sinnvolle Beschleunigungsstrategie erarbeitet worden ist, wird dargestellt, wie sich dieses Ziel auf den einzelnen Stufen des Jugendstrafverfahrens verwirklichen lasst. Die derzeit viel diskutierte "Polizeidiversion" wird dabei ebenso unter die Lupe genommen wie das vereinfachte Jugendverfahren einschliesslich neuerer Bestrebungen zu seiner Reform. Schliesslich werden praktische Modelle diskutiert, die auf eine Kooperation der am Strafverfahren Beteiligten setzen. Die Arbeit liefert somit eine umfassende Analyse eines kriminalpolitisch brisanten und aktuellen Phanomens.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Beschleunigungspotential im Jugendstrafverfahren
  2. +
  3. Marzahn, mon amour

De som köpt den här boken har ofta också köpt Marzahn, mon amour av Katja Oskamp (häftad).

Köp båda 2 för 1077 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna

Övrig information

Der Autor: Holger Mann wurde 1974 in Ulm geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Passau und Lausanne legte er 2000 die Erste juristische Staatsprufung ab. In den Jahren 2001 bis 2003 promovierte er an der Universitat Passau und war zugleich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl fur Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie tatig. Anschliessend nahm er den juristischen Vorbereitungsdienst in Berlin auf.

Innehållsförteckning

aus dem inhalt: Suche nach Mglichkeiten, Strafverfahren gegen Jugendliche zu beschleunigen - Rechtsstaatliche und erzieherische Rechtfertigung von Verfahrensbeschleunigung, Sinn und Zweck von zgigeren Verfahren - Beschleunigungspotential auf den einzelnen Stufen des Strafverfahrens (Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht, Vollstreckung) - Verfahrensbeschleunigung durch Kooperation der Verfahrensbeteiligten.