Die Extraterritoriale Anwendbarkeit Der Eg-Fusionskontrollverordnung (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
222
Utgivningsdatum
2004-08-01
Förlag
Peter Lang AG
Antal komponenter
1
ISBN
9783631530139
Die Extraterritoriale Anwendbarkeit Der Eg-Fusionskontrollverordnung (häftad)

Die Extraterritoriale Anwendbarkeit Der Eg-Fusionskontrollverordnung

Häftad Tyska, 2004-08-01
679
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Aus dem Feld der viel diskutierten Thematik extraterritorialer Rechtsanwendung behandelt diese Arbeit die Regelungswirkung der Europaischen Fusionskontrollverordnung (FKVO) in Bezug auf Zusammenschlusse in Drittstaaten. Hierbei beschaftigt sich die Verfasserin speziell mit denjenigen Regelungen, nach denen Zusammenschlusse der Anmeldepflicht und einem vorlaufigen Vollzugsverbot unterliegen. Diese bussgeldbewehrten verfahrensrechtlichen Pflichten sind an das UEberschreiten bestimmter Umsatzschwellenwerte geknupft, ohne dass schon materiell festgestellt sein muss, ob sich das Zusammenschlussvorhaben wesentlich auf den Wettbewerb im Gemeinsamen Markt auswirken wird. Dies ist problematisch, setzt doch eine voelkerrechtlich sinnvolle Anknupfung im Sinne des Auswirkungsprinzips nach herkoemmlichem Verstandnis zu erwartende betrachtliche Auswirkungen voraus. Die Arbeit zeigt indessen auf, dass an die Anknupfung der genannten Verfahrenspflichten geringere Anforderungen zu stellen sind als an die Anknupfung der Untersagung selbst. Sie kommt letztlich zu dem Ergebnis, dass die entsprechenden Regelungen der FKVO mit dem Voelkerrecht vereinbar sind. Die einschlagige neuere Staatenpraxis belegt die Herausbildung eines erweiterten Verstandnisses des Auswirkungsprinzips. Die Verfasserin weist allerdings auch auf die rechtlichen Grenzen rein formaler Anknupfungen hin.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Die Extraterritoriale Anwendbarkeit Der Eg-Fusionskontrollverordnung
  2. +
  3. Das Verhaeltnis Der Eg-Fusionskontrollverordnung Zu Artikel 85 Und 86 Des Ewg-Vertrages

De som köpt den här boken har ofta också köpt Das Verhaeltnis Der Eg-Fusionskontrollverordnun... av Stefan Kurz (häftad).

Köp båda 2 för 1458 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Die Autorin: Ingrid Meyer, Jahrgang 1965, studierte Musikwissenschaft, Soziologie, Germanistik und Rechtswissenschaft in Koeln, Paris und Kiel. Nach der Ersten juristischen Staatsprufung 1993 war sie als Lehrbeauftragte fur Staats- und Privatrecht an einer Verwaltungsfachhochschule tatig. Ihre Referendarzeit verbrachte sie in Schleswig-Holstein. Seit 1998 ist sie Referentin bei der Regulierungsbehoerde fur Telekommunikation und Post in Bonn.