Der Begriff b e rt in der juengeren alttestamentlichen Forschung (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
290
Utgivningsdatum
2005-09-01
Upplaga
New ed
Förlag
Peter Lang AG
Dimensioner
210 x 148 x 146 mm
Vikt
390 g
Antal komponenter
1
ISBN
9783631539231

Der Begriff b e rt in der juengeren alttestamentlichen Forschung

Aspekte der Forschungsgeschichte unter besonderer Beruecksichtigung der semantischen Fragestellung bei Ernst Kutsch

Häftad,  Engelska, 2005-09-01
1036
  • Skickas från oss inom 10-15 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
bert/Bund ist ein zentraler Begriff des jdischen wie des christlichen Glaubens. Seine geschichtliche Entwicklung forderte zunehmend die theologische Forschung heraus. Ab 1930 entstand eine regelrechte Bundeseuphorie, die Gefahr lief, bert/Bund zu einem Allerweltsbegriff werden zu lassen. Doch ab 1967 bezog Ernst Kutsch gegen den Bundesbegriff massiv Stellung, da er seiner Meinung nach hchstens in Ausnahmefllen gelten knne. Als er schlielich verlangte, auf den Gebrauch des Wortes Bund ganz zu verzichten und stattdessen von Verpflichtung zu sprechen, lste er damit in der alttestamentlichen Forschung erschrecktes Stillschweigen aus. Seine Angriffe gegen die bersetzung Bund fhrten aber nicht zum Untergang des Bundesgedankens, sondern im Gegenteil zu seinem vertieften Verstndnis.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Der Begriff b e rt in der juengeren alttestamentlichen Forschung
  2. +
  3. Don't Believe Everything You Think

De som köpt den här boken har ofta också köpt Don't Believe Everything You Think av Joseph Nguyen (häftad).

Köp båda 2 för 1228 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Die Autorin: Marianne Otte, geboren 1943 in Oberschlesien; Studium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Pallottiner in Vallendar/Rhein; Abschluss mit dem Doktorat im Fach Altes Testament.

Innehållsförteckning

Aus dem Inhalt: Geschichte des Begriffs bert bis zu Ernst Kutsch Fragen zum bert-Begriff und inhaltliche Klrung auf biblischer Grundlage Andere Zugnge zum Verstndnis Anfragen und Stellungnahmen im Anschluss an die Arbeiten von Ernst Kutsch Zusammenfassende Schlussbetrachtung.