Widerstandsrecht Bei Schiller (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
166
Utgivningsdatum
2005-06-01
Förlag
Peter Lang AG
Illustratör/Fotograf
10 Abbildungen
Illustrationer
Illustrations, unspecified
Antal komponenter
1
ISBN
9783631540855
Widerstandsrecht Bei Schiller (häftad)

Widerstandsrecht Bei Schiller

Häftad Tyska, 2005-06-01
549
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Die Frage, ob einer Ethnie, einer Gruppe oder einem Individuum ein Recht auf Widerstand gegen eine illegitime Herrschaft zusteht, durchzieht die Menschheitsgeschichte in immer neuen Facetten. Schiller thematisiert in seinem dramatischen Werk leitmotivisch die Frage nach dem Verhaltnis des von Menschen gesetzten positiven Rechts, das sich auf Konventionen der Herrschenden grundet und daher fehlbar ist, und unverruckbaren hoeheren Normen, die einen Widerstand gegen die legalistisch abgesicherte Ordnung ermoeglichen koennen. Seine Figuren erheben sich etwa gegen die patriarchalische Standeordnung oder wenden sich in einem nationalen Befreiungskampf gegen fremdlandische Besatzungstruppen. Diese Konfliktlinien entlang der Legalitat und Legitimitat staatlicher Macht sind konstitutiv fur die Frage, ob Massnahmen gegen die Staatsgewalt als Widerstand oder als Terrorismus etikettiert werden.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Widerstandsrecht Bei Schiller
  2. +
  3. Die Schlafwandler

De som köpt den här boken har ofta också köpt Die Schlafwandler av Hermann Broch (häftad).

Köp båda 2 för 768 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Patrick Haffner

Bloggat om Widerstandsrecht Bei Schiller

Övrig information

Der Autor: Patrick Haffner wurde 1968 in Mannheim geboren. Von 1992 bis 1998 studierte er Germanistik und Politologie an der Universitat Mannheim. Seit Abschluss des Zweiten Staatsexamens 2000 ist er als Lehrkraft im Schuldienst tatig.