'Norden' Und 'Daenemark' ALS Bilder Nationaler Selbstdarstellung Im Daenischen Landschaftsgarten (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
346
Utgivningsdatum
2006-04-01
Förlag
Peter Lang AG
Illustratör/Fotograf
zahlreiche Abbildungen
Illustrationer
Illustrations, unspecified
Dimensioner
210 x 148 x 146 mm
Antal komponenter
1
ISBN
9783631548202

'Norden' Und 'Daenemark' ALS Bilder Nationaler Selbstdarstellung Im Daenischen Landschaftsgarten

Häftad,  Tyska, 2006-04-01
1202
  • Skickas från oss inom 10-15 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Das Aufkommen des landschaftlichen Gartenstils fiel in Danemark in eine Zeit, in der die Fragen, was Vaterland sei oder wer zur eigenen Nation gehoere wichtige Themen in der politischen wie der kulturellen Diskussion waren. Dies fand seinen Niederschlag auch in zahlreichen Gartenprogrammen, wobei gerade die Begriffe Norden und Danemark zu Identifikationstragern werden konnten. Die Darstellung dieser Begriffe veranderte sich dabei ebenso, wie auch das nationale Selbstverstandnis Danemarks einem Wandlungsprozess ausgesetzt war. Diese Arbeit untersucht die kunstlerische Umsetzung der Begriffe Norden und Danemark, geht auf ihre Tradierung in Kunst und Literatur ein und zeigt ihren Wandel in Abhangigkeit von den politischen Veranderungen auf.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. 'Norden' Und 'Daenemark' ALS Bilder Nationaler Selbstdarstellung Im Daenischen Landschaftsgarten
  2. +
  3. Die Wand

De som köpt den här boken har ofta också köpt Die Wand av Marlen Haushofer (häftad).

Köp båda 2 för 1377 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Die Autorin: Henrike Weyh, geboren 1971 in Bremen, studierte an der Universitat Hamburg Kunstgeschichte, Indogermanistik und Alte Geschichte. 2004 erfolgte die Promotion an der Universitat zu Kiel im Rahmen des Graduiertenkollegs Imaginatio borealis - Perzeption, Rezeption und Konstruktion des Nordens.