So Ein Fernseh-Theater! (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
234
Utgivningsdatum
2006-12-01
Förlag
Peter Lang AG
Illustratör/Fotograf
15 Abbildungen
Illustrationer
Illustrations, unspecified
Dimensioner
210 x 148 x 146 mm
Vikt
320 g
Antal komponenter
1
ISBN
9783631556382

So Ein Fernseh-Theater!

Politische Akteure Und Programmpraxis Einer Institution Des Ddr-Fernsehens

Häftad,  Engelska, 2006-12-01
631
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
Das Fernsehtheater Moritzburg war das Wunschkind eines SED-Bezirkssekretars und avancierte zum Stiefkind des DDR-Fernsehens. Es war ein Vorzeigeobjekt fur Staatsgaste der DDR und Brigade-Ausflugsziel mit stets ausgebuchten Platzen. Zum Publikumsmagneten wie seine westdeutschen Pendants, Millowitsch- und Ohnsorg-Theater, wurde es jedoch nie. Solche Dissonanzen bestimmten die Entwicklung des Fernsehtheaters Moritzburg in Halle, denen die vier Autoren des Bandes auf verschiedenen Ebenen nachgehen. Es wird hinterfragt, welche Prozesse und Interessen zur Grundung der Institution fuhrten, welche Konzeptionen von Volkstheater die Entwicklung des Fernsehtheaters begleiteten und mit welchen Formen von Komik man das Publikum fur seine Inszenierungen gewinnen wollte.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. So Ein Fernseh-Theater!
  2. +
  3. (Was) Guckst du?

De som köpt den här boken har ofta också köpt (Was) Guckst du? av Tobias Fritz (häftad).

Köp båda 2 för 1401 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Die Autoren: Claudia Kusebauch, Dana Messerschmidt, Andreas Mohrig und Steffi Schultzke waren Mitarbeiter des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefoerderten Projekts "Heitere Dramatik im DDR-Fernsehen - das Fernsehtheater Moritzburg". Es war als Teilprojekt der Forschergruppe "Programmgeschichte des DDR-Fernsehens - komparativ" in den Jahren 2001 bis 2005 am Institut fur Medien- und Kommunikationswissenschaften der Universitat Halle-Wittenberg angesiedelt.