Praeponeme Und Praeponemkonstrukte Im Russischen, Polnischen Und Deutschen (inbunden)
Fler böcker inom
Format
Inbunden (Hardback)
Språk
Tyska
Antal sidor
370
Utgivningsdatum
2009-12-14
Förlag
Peter Lang AG
Antal komponenter
1
Komponenter
HC gerader Rücken kaschiert
ISBN
9783631587683
Praeponeme Und Praeponemkonstrukte Im Russischen, Polnischen Und Deutschen (inbunden)

Praeponeme Und Praeponemkonstrukte Im Russischen, Polnischen Und Deutschen

Zur Terminologie, Morphologie Und Semantik Einer Wortbildungseinheit Und Eines Produktiven Kompositionstypus

Inbunden Tyska, 2009-12-14
699
Tillfälligt slut – klicka "Bevaka" för att få ett mejl så fort boken går att köpa igen.
Unter dem Einfluss der Tendenzen zur Internationalisierung, Demokratisierung und Sprachoekonomie entstehen immer mehr lexikalische Einheiten, die als erste unmittelbare Konstituente ein basisunfahiges Konfix (Praponem) aufweisen. In der Slavistik liegen jedoch bislang keine Untersuchungen vor, die es ermoeglichen, Praponemen einen geeigneten Platz in der Wortbildung einzuraumen. Und auch in der Germanistik sind noch einige Fragen ungeklart, obschon hier der Terminus Konfix fest etabliert ist. Ziel der Arbeit ist es daher, Praponeme und mit ihnen gebildete Lexeme einer morphologischen und semantischen Analyse zu unterziehen, um sie von anderen Wortbildungseinheiten abzugrenzen. Dabei werden auch terminologische, lexikografische, translatorische und normative Aspekte beleuchtet.
Visa hela texten

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av författarna

Övrig information

Der Autor: Dennis Scheller-Boltz, geboren 1977 in Kiel, absolvierte am Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft der Universitat Mainz in Germersheim sein Studium zum Diplom-UEbersetzer fur Russisch und Polnisch und schloss dort im Jahre 2009 seine Promotion im Fach Slavistik/Polnisch ab. Er ist als freiberuflicher UEbersetzer und Dolmetscher tatig, leitet UEbersetzerseminare und unterrichtet als DAAD-Lektor am Institut fur Germanistik der Universitat Oppeln (Polen) Linguistik und Translatorik.