Aufhebung Hegels 'wissenschaft Der Logik' in Marx' 'das Kapital' (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
286
Utgivningsdatum
2010-03-05
Förlag
Peter Lang AG
Antal komponenter
2
Komponenter
2 Paperback / softbacks
ISBN
9783631590188
Aufhebung Hegels 'wissenschaft Der Logik' in Marx' 'das Kapital' (häftad)

Aufhebung Hegels 'wissenschaft Der Logik' in Marx' 'das Kapital'

Teil 2- Die Lehre Vom Wesen - Der Zirkulationsprozess Des Kapitals

Häftad Tyska, 2010-03-05
719
Skickas inom 5-8 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Hegels Schaffen findet seine Klimax in seinem Hauptwerk Wissenschaft der Logik vornehmlich in der Wissenschaft der Logik II bzw. in Die Lehre vom Wesen, in der die entscheidenden sogenannten "Denk- wie Logikkategorien" verhandelt werden und die zugleich den komplizierten Teil seiner Philosophie fur sich reklamiert. In "Der Zirkulationsprozess des Kapitals" tritt das Kapital als spezifisches Wertverhaltnis auf: in einer reflexiven Beziehung des Mehrwerts zu wie in sich selbst - im Unterschied zum Geld als Tauschmittel und als Beziehung des Tauschwerts zu sich selbst -, als die historische Synthesis der bisherigen Wertverhaltnisse in seinen mannigfaltigen Formen als unterschiedlichen Wertformen wie in bestimmten Kapitalen im Unterschied zum Kapital im Allgemeinen. Dieses Wertverhaltnis findet seine gesellschaftlich-oekonomische Vervollkommnung in den "Reproduktionsschemata", worin das Kapital - nach Hegel umgestulpt wie aufgehoben "Das absolute Verhaltnis" - als "Einheit von Wert- und Stoffersatz" agiert. Hierbei erfolgt frappierend die negative Einheit von Funktionalitat und Legitimitat des gesamtgesellschaftlichen AEquilibriums wie der gesamtgesellschaftlichen Kohasion zwischen dem Kapital und seinen abhangigen Agenzien und dies als Ausgangspunkt zum UEbergang von Marx' Der Gesamtprozess der kapitalistischen Produktion zu Hegels Wissenschaft der subjektiven Logik bzw. Die Lehre vom Begriff.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Aufhebung Hegels 'wissenschaft Der Logik' in Marx' 'das Kapital'
  2. +
  3. Problematik Von Entwicklung ALS Gesellschaftlicher Verallgemeinerung in Der Persischen Sozialgeschichte

De som köpt den här boken har ofta också köpt Problematik Von Entwicklung ALS Gesellschaftlic... av Abbas Alidoust Azarbaijani (häftad).

Köp båda 2 för 1298 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Fler böcker av Abbas Alidoust Azarbaijani

Bloggat om Aufhebung Hegels 'wissenschaft Der Logik'...

Övrig information

Der Autor: Abbas Alidoust Azarbaijani wurde 1939 in Teheran geboren. 1966 begann er an der Universitat zu Koeln mit dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und setzte dies 1968/1969 am Otto-Suhr-Institut der Freien Universitat Berlin fort. Hier wurde sein Interesse an Wissenschafts- und Entwicklungstheorien geweckt, dessen Entwicklung und Vertiefung in seinen wissenschaftlichen Abschnitten dokumentiert ist: Der Diplomprufung 1972 uber "Die Begriffe 'Staat' und 'Freiheit' bei Hegel" sowie der Promotion 1976 uber "Materialisierung Hegels' Logik, in Marx' Kapital". 1976 kehrte er nach Teheran zuruck und nahm an der dortigen Universitat eine Lehrtatigkeit auf. Begleitet von zweimaligen Berufsverboten durch das dortige verhangte Lehrverbot kehrte er 1984 mit seiner Familie nach Berlin ins Exil zuruck.