Das Streitige Ausscheiden Eines Gmbh-Gesellschafters Und Seine Abfindung in Der Gestaltungspraxis (häftad)
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Tyska
Antal sidor
176
Utgivningsdatum
2009-11-26
Förlag
Peter Lang AG
Antal komponenter
1
ISBN
9783631595411
Das Streitige Ausscheiden Eines Gmbh-Gesellschafters Und Seine Abfindung in Der Gestaltungspraxis (häftad)

Das Streitige Ausscheiden Eines Gmbh-Gesellschafters Und Seine Abfindung in Der Gestaltungspraxis

Häftad Tyska, 2009-11-26
599
Skickas inom 3-6 vardagar.
Fri frakt inom Sverige för privatpersoner.
Kommt es im Gesellschafterkreis einer GmbH zu ernsthaften Streitigkeiten oder Zerwurfnissen, so steht nicht selten die Frage auf der Tagesordnung, ob und ggf. wie ein Gesellschafter aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden kann. Das GmbHG enthalt hierzu - auch nach der Reform durch das MoMiG im Jahre 2008 - in 34 Abs. 2 GmbHG nur eine rudimentare Regelung. Daher hat sich eine umfassende richterrechtliche Dogmatik zu diesem Fragenkreis gebildet. Die Arbeit bezweckt, diese Rechtsprechung zu systematisieren und fur die Gestaltung von Gesellschaftsvertragen brauchbare Ausschluss- bzw. Einziehungsklauseln aufzuzeigen. Daneben wird die nicht weniger praxisrelevante Frage untersucht, wie die dem auszuschliessenden Gesellschafter geschuldete Abfindung gesellschaftsvertraglich modifiziert werden kann, damit der mit ihr verbundene Liquiditatsabfluss nicht den Bestand der Gesellschaft in Frage stellt. Hierbei stehen die Anforderungen durch die Kapitalerhaltungsvorschriften der 30ff. GmbHG sowie die von der BGH-Judikatur gezogenen Grenzen privatautonomer Satzungsgestaltung im Vordergrund.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Das Streitige Ausscheiden Eines Gmbh-Gesellschafters Und Seine Abfindung in Der Gestaltungspraxis
  2. +
  3. Die Sicherung Der Abfindung Beim Ausscheiden Aus Der Gmbh

De som köpt den här boken har ofta också köpt Die Sicherung Der Abfindung Beim Ausscheiden Au... av Wolf-Amelung Boehm (inbunden).

Köp båda 2 för 1258 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Bloggat om Das Streitige Ausscheiden Eines Gmbh-Gese...

Övrig information

Der Autor: Boris Bross wurde 1979 in Krefeld geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg im Breisgau legte er dort im Jahre 2003 die Erste juristische Staatsprufung ab. Den juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte er am Landgericht Dusseldorf. 2009 erfolgte die Promotion an der Universitat Freiburg im Breisgau.