Die Freigeld- und Freilandtheorie von Silvio Gesell (1862-1930) (häftad)
Fler böcker inom
Format
Häftad (Paperback / softback)
Språk
Engelska
Antal sidor
186
Utgivningsdatum
2009-10-22
Förlag
Peter Lang AG
Illustratör/Fotograf
zahlreiche Abbildungen
Illustrationer
zahlreiche Abbildungen
Dimensioner
210 x 148 x 10 mm
Vikt
227 g
Antal komponenter
1
Komponenter
Paperback
ISBN
9783631597538

Die Freigeld- und Freilandtheorie von Silvio Gesell (1862-1930)

Eine rezeptionsgeschichtliche Betrachtung unter besonderer Beruecksichtigung von John Maynard Keynes

Häftad,  Engelska, 2009-10-22
720
  • Skickas från oss inom 7-10 vardagar.
  • Fri frakt över 249 kr för privatkunder i Sverige.
In der ersten Halfte des vorletzten Jahrhunderts war neben vielen anderen vor allem der deutsch-argentinische OEkonom Silvio Jean Gesell (1862-1930) bemuht, einen "dritten Weg" abseits der Standardoekonomie zu finden. Er entwickelte die Theorie der Freiwirtschaft, die er in seinem Hauptwerk Die Naturliche Wirtschaftsordnung durch Freiland und Freigeld (1916) veroeffentlichte. Gesells besonderer Beitrag zur Theorie des Geldes und des Zinses ist, dass er deutlich unterscheidet zwischen dem Zins und der Grenzleistungsfahigkeit des Kapitals. Ferner beschreibt er, dass der Besitz an Geld nur unbedeutende Durchhaltekosten verursacht, wohingegen Vorrate von Waren mit weit hoeheren Durchhaltekosten belastet sind. Die Anhanger Gesells haben schon fruh auf Parallelen zu Keynes Liquiditatstheorie hingewiesen und darauf, dass in der The General Theory of Employment, Interest and Money (1936) neben der "klassischen" Idee, dass der Zinssatz primar durch die Zentralbank bestimmt ist, eine Zinstheorie entworfen wird, in der durch die "Entscheidung zu horten" der Zinssatz zum Preis fur eine aufgegebene Liquiditat wird. Daruberhinaus ist Keynes' positive Wurdigung der Person Gesells und seiner Reformvorschlage so gut wie unbekannt.
Visa hela texten

Passar bra ihop

  1. Die Freigeld- und Freilandtheorie von Silvio Gesell (1862-1930)
  2. +
  3. The 48 Laws of Power

De som köpt den här boken har ofta också köpt The 48 Laws of Power av Robert Greene (häftad).

Köp båda 2 för 991 kr

Kundrecensioner

Har du läst boken? Sätt ditt betyg »

Övrig information

Der Autor: Curt Philipp Lorber wurde 1971 in Koeln geboren. Er studierte Jura an den Universitaten Bayreuth und Heidelberg sowie anschliessend im Rahmen eines Doppeldiplomstudiengangs Betriebswirtschaftslehre an der Universite Lyon III. Nach Beendigung seines Studiums war er sowohl in Luxemburg als auch in Deutschland jeweils fur eine der grossen vier Wirtschaftsprufungsgesellschaften beschaftigt, bevor er in der Industrie- bzw. Finanzwirtschaft fur renommierte, internationale Unternehmen arbeitete. Berufsbegleitend promovierte er am Lehrstuhl fur Wirtschaftstheorie der Technischen Universitat Darmstadt.

Innehållsförteckning

aus dem inhalt: Leben und Werk Silvio Gesells (1862-1930) - Politische und Wirtschaftsphilosophie - konomische Theorie der Jahrhundertwende - Gesellsche Antithese - Wrdigung der Gesellschen Zinstheorie - Freigeldtheorie und das Reichswhrungsamt - Anwendungsversuche der Freiwirtschaftstheorie - Rezeption der Freigeldlehre - Rezeption bei John Maynard Keynes.